Whitepaper Influencer Marketing

Beschreibung

Die Agentur styleranking media GmbH hat sich seit ihrer Gründung in 2007 zu einem etablierten Player im Bereich des Influencer Marketings entwickelt. Innerhalb des zweiten, gemeinsamen Projekts mit der Hochschule Macromedia erforschten die Studierende sieben hochaktuelle Themen, welche die Branche beschäftigen.

Unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Spiller erarbeiteten die Studierenden Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen:
Kreativitätsprozesse im Influencer Marketing: Anspruch vs. Wirklichkeit und mögliche Lösungen
Sustainability-Kommunikation im Influencer Marketing
Influencer Marketing im Dienstleistungssektor: Wie Banken und Versicherungen kommunizieren können
Mediawert, Mediaäquivalenzwert, Reportings: Eine Begriffsbestimmung im Influencer Markeing
TikTok: Potentiale, Kosten, Cases, Chancen für das Influencer Marketing
Abhängigkeit von Plattformen für Influencer und Corporates bei der professionellen Ausübung von Influencer Marketing
Veränderungen im Influencer-Marketing durch einen externen Wirtschafts-Schock am Beispiel der Corona-Krise

Nach der Kick-Off-Veranstaltung zu Beginn des Semesters erstellten die Studierenden Marktanalysen und erarbeiteten konkrete Anwendungsszenarien zu ihren jeweiligen Themen. Über die gesamte Projektdauer hinweg geschah dies in enger Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in der Agentur.

Die Ergebnisse wurden in verkürzter Form am 19.06.2020 innerhalb einer 2,5-stündigen Onlinekonferenz präsentiert. Bei der durch styleranking ausgerichteten Konferenz nahmen neben Mitarbeitenden der Agentur auch Agentur- und Unternehmensvertreter aus dem Kundenstamm von styleranking teil. An die Vorträge schlossen sich eine offene Diskussionsrunden an, an der sich neben dem Agenturinhaber Roland Schweins und dem betreuenden Dozenten Prof. Dr. Ralf Spiller auch die Studierenden der jeweiligen Forschungsgruppen beteiligten.

Basierend auf den Ergebnissen der Macromedia-Studierenden wird styleranking für jedes Thema ein Whitepaper erstellen. Diese werden ab dem 30.06.2020 in regelmäßigen Abständen über die Unternehmenswebsite publiziert und an ausgewählte Kunden von Styleranking versandt.

Statement Praxispartner

“In einer Zeit, in der nahezu alle Möglichkeiten wegbrachen, sich auf Messen zu präsentieren, haben wir es gemeinsam mit den Studierenden der Macromedia-Hochschule erreicht, die relevanten Themen im Influencer Marketing gemeinsam mit unseren Kunden diskutieren zu können – eben in Form einer Online-Konferenz. Wir sind dankbar für die starken Analyse-Ergebnisse der Studierenden.”

Roland Schweins
styleranking media GmbH
Geschäftsführender Gründer
https://www.styleranking.de/

Praxispartner

styleranking media GmbH