Kooperationen

Kooperationen der Hochschule Macromedia

Kooperationen lassen sich in vielerlei Hinsicht als Essenz unseres hochschulischen Tuns bezeichnen.
Ganz augenscheinlich betrifft das den Bereich der Industrie- und Forschungskooperationen, ohne die angewandte Wissenschaften nicht denkbar sind. Auch die Kooperationen mit internationalen Partnerhochschulen zahlen im engeren Sinne auf Studienziele ein.
Allerdings verweisen viele mit dem Auslandssemester verbundenen Kompetenzziele wie interkulturelle Kompetenz, Kommunikationskompetenz oder Problemlösungskompetenz auch auf eine Dimension jenseits der fachlichen Entwicklung:

So wollen wir unsere Studierenden zu nachhaltigem, ethisch geprägtem und verantwortungsvollem Denken und Handeln befähigen, korrespondierend zu unserem eigenen institutionellen Selbstverständnis als Corporate Social Citizen. Kooperationen u.a. mit Schulen, gemeinnützigen Organisationen oder sozialen Unternehmern sind die zentralen Formate, in denen diese zivilgesellschaftliche Dimension an unserer Hochschule umgesetzt wird.

Junge Frau mit beiger Jacke vor einem modernen Gebäude

Praktikumspartner

Für uns als University of Applied Sciences sind unsere Praktikumspartner von herausragender Bedeutung. Sie sind essenziell, um die Studierenden beim Erreichen der Employability zu unterstützen. Deshalb pflegen wir die Kontakte zu unseren Praktikumspartnern sehr systematisch. Über die Jahre hat die Hochschule ein umfangreiches, belastbares Unternehmensnetzwerk aufgebaut.
Entscheidend für den Erfolg des Praktikums ist ein gutes Erwartungsmanagement – auf Seiten der Studierenden ebenso wie auf Seiten der Praktikumspartner. Auch passt nicht jedes Unternehmen zu jedem Studierenden. Wo der eine das informelle Miteinander einer Kreativagentur schätzt, möchte die andere vielleicht erste Erfahrungen im Konzernumfeld machen. Diese Beratungs- und Mittlerrolle übernimmt der Career Service der Hochschule Macromedia. Über Angebote wie die Career-Days und das Career-Center ermöglichen wir unseren Unternehmenspartnern die zielgenaue Kontaktanbahnung zu den Praktikumssuchenden, Absolventen und Alumni.

Unsere Kooperationspartner
Logo 1 Und 1
Logo 1. FC Köln
Logo Academic Work
Logo Actori
Logo Adidas
Logo Adobe
Logo Allianz
Logo Audi
Logo Aysberg
Logo Beko
Logo Berlin Music Commission
Logo Betravel
Logo Big Fm
Logo Bigpoint
Logo Bilfinger
Logo Blm
Logo Blue Summit
Logo Bmw
Logo Bsh
Logo Buero Sued Plus
Logo Capgemini
Logo Caritas Koeln
Logo Co Pop
Logo Com Sons
Logo Contentus
Logo Datarella
Logo De Breuyn
Logo Deezer
Logo Del
Logo Deloitte
Logo Der Spiegel
Logo Deutschlandradio
Logo Die Zeit
Logo Discovery Channel
Logo Duisburger Philharmoniker
Logo Edelman
Logo Esl Gaming
Logo Esome
Logo Etracker
Logo Festo Bildungsfonds
Logo First Life
Logo Focus Online
Logo Frankfurter Allgemeine
Logo Titel
Logo Fundacion Real Madrid
Logo Gaffel
Logo Gameforge
Logo Google
Logo Greenpeace
Logo Greven Medien
Logo Hallhuber
Logo Happy Coco
Logo Harvard Pr
Logo Havas
Logo Heye
Logo Hieber Lindberg
Logo Holcim
Logo Horizont
Logo Hubert Burda Media
Logo Hwwi
Logo Interone
Logo Jack Morton
Logo Jung Von Matt
Logo Ketchum
Logo Köln Messe
Logo Kölner Stadt Anzeiger
Logo Lavor
Logo Made Project
Logo Mammut
Logo Media Broadcast
Logo Mercedes
Logo Microsoft
Logo Mlp
Logo Musik Media Verlag
Logo My Hammer
Logo Netdoktor
Logo Nrwision
Logo Nuclear Blast
Logo Occam
Logo Öko Control
Logo Oscar Consulting
Logo Oska
Logo Pact
Logo Page Personnel
Logo Pflanz Mich
Logo Pop Buero Stuttgart
Logo Pro7 Sat1
Logo Psd Bank Nuernberg
Logo Punkt Pr
Logo Pwc
Logo Radio 1017
Logo Redbull
Logo Regioactive
Logo Rocket Internet
Logo Rolls Royce
Logo Roncato
Logo Rtl Interactive
Logo Scharlatan Theater
Logo Schooljam Festival
Logo Serviceplan
Logo Siemens
Logo Simpleshow
Logo Sky
Logo Sony Music
Logo Sponsors
Logo Sport Digital
Logo Sportfive
Logo Spotify
Logo Süddeutscher Verlag
Logo Swr
Logo Techniker Krankenkasse
Logo Telekom
Logo Tom Tailor
Logo Torial
Logo Travian Games
Logo Triumph
Logo United Cyber Spaces
Logo Voycer
Logo Vpby
Logo Warner Music
Logo Wwf
Logo Yours Truly
Logo Zibert Friends

Forschungskooperationen

Angewandte Forschung ist ein wichtiger Pfeiler der Hochschule Macromedia und integraler Bestandteil der Macromedia Lehre. Ein Hauptaugenmerk gilt den Chancen der digitalen Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit einigen Partnern bestehen längerfristige Forschungskooperationen.

Fragen? So erreichst du uns: