31.01.2023

Andrang bei Macromedia: Open Campus Day hilft bei Studienentscheidung

Volle Seminarräume gab es am Wochenende an den acht Macromedia-Campus. Über 500 Schülerinnen und Schüler waren der Einladung der privaten Hochschule gefolgt, einen Tag auf Probe zu studieren.

In welchen Berufsfeldern möchte ich später arbeiten? Welche Entwicklungsperspektiven sind mir wichtig? Und wie stelle ich mir einen guten, produktiven Arbeitstag vor, an dem ich meine Fähigkeiten bestmöglich einsetzen kann?

Auch um solche Fragen geht es beim Open Campus Day der Hochschule Macromedia. Denn die Wahl des Studienfachs bestimmt nicht nur die Study Experience, sondern ist in der Regel auch richtungsweisend für die spätere berufliche Tätigkeit.

Die praxiserfahrenen Macromedia-Professorinnen und Professoren helfen bei der Orientierung: sie kennen die Arbeitsfelder und haben sich bereits selbst als Professionals in der Kreativ-, Medien- und Digitalwirtschaft durchgesetzt – an einer University of Applied Sciences ist das Voraussetzung für eine Berufung als Professor:in.

Neben der Berufsfeld-Beratung lernen die Teilnehmenden beim Open Campus Day auch einige methodische Ansätze kennen. Hands-on geht es in diesen Workshops zur Sache:

  • The Power of Design – Apps, Websites und Magazine kreativ gestalten
  • Vom Werbefilm (bis) zum Blockbuster – mit Bildern Geschichten erzählen
  • Passion for Fashion – Modelabels promoten und erfolgreich machen
  • Game Design im Feldtest – Einblicke in die Game-Welt
  • Filterblase, Algorithmen und Fake News – welche Antworten muss der Journalismus jetzt geben?
  • Die Entscheidungsmacher /innen der Zukunft – Innovation, Digitalisierung und Trend als Manager /in umsetzen
  • Die Spielwiese der Digitalisierung – Medien gekonnt einsetzen
  • Vom Entwurf auf den Laufsteg – Kollektionen planen, designen und präsentieren
  • Beats, Effekte und Kompositionen – Im Musikbusiness erfolgreich werden
  • „Das muss ich haben“ – Die Psychologie hinter Konsumentscheidungen
  • Entdecke den/ die Schauspieler /in in dir
  • Trainingslager für Sportmanager /innen – mit Live-Events, Sponsoring und Merchandising durchstarten

„Das Engagement war richtig gut, die Stimmung  am Campus super. Dazu gab es in den Workshops wohl einige echte Aha-Momente, haben mir die Professorinnen und Professoren erzählt. Das ist toll, dann hat der Open Campus Day seinen Zweck erfüllt“, freut sich Steffen Lotz, Campusdirektor am Standort München.

Hier gibt es eine Übersicht der Bachelorstudiengänge an der Hochschule Macromedia.

(IMH)