01.09.2019

Architektur, Mode, Nachhaltigkeit: Macromedia-Professorin Tutia Schaad im Interview

Was empfinden wir künftig als wertig, was als luxuriös? Und wie finden Mode und Luxus in der Architektur ihre Entsprechung? Darüber sprach Prof. Tutia Schaad, Modedesignerin, Mitbegründerin der Modemarke Perret Schaad und Expertin für Fashion Innovation mit Architekturforscher Mark Kammerbauer.

In der jüngst erschienenen Publikation „Architekturkultur“ von Alexander Gutzmer und Euroboden-Gründer Stefan Höglmaier (Callwey Verlag) vermitteln Forscher, Ökonomen, Modedesigner, Architekten, Wissenschaftler ihre Perspektiven zu einer neuen Architekturkultur, die Wertigkeit, Kontroverse und Haltung vereint. Prof. Tutia Schaad zeigt im Interview mit Mark Kammerbauer die Zusammenhänge zwischen Mode und Architektur auf.

Zukunftsweisende Bedeutung technischer Innovationen

Für die Modedesignerin und Mitbegründerin der Modemarke Perret Schaad und Professorin für Fashion Design und Fashion Illustration am Atelier Chardon Savard in Berlin ist Mode demnach auf gewisse Weise immer architektonisch und Architektur genauso immer modisch. Sie differenziert in ihrer Arbeit zwischen gestalterischen und kreativen Intentionen und stellt so Effekt, Funktionalität, Qualität und Innovation als gestalterische Intentionen Emotionen gegenüber. Technische Innovationen spielen für die Expertin für Fashion Innovation vor allem als Lösungsmöglichkeiten für Fragen der Nachhaltigkeit, einem höchst wichtigen Thema für die Modeindustrie, eine große Rolle. Sie haben in Produktion, Logistik sowie Konzept und Design eine zukunftsweisende Bedeutung, ohne die Nachhaltigkeit in der Masse schwer umsetzbar ist.

Mode und Nachhaltigkeit

Am 15.9.2019, ab 16.30 Uhr, spricht Tutia Schaad gemeinsam mit Head of Fashion Design Prof. Suzan Terzioglu im Rahmen der Ringvorlesung „Herausforderungen der Kreativindustrien“ über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Modebranche aus wissenschaftlicher Sicht (in englischer Sprache). Jetzt anmelden >

Mehr zum Studiengang Modedesign erfahren Sie hier >

Bilder: Titel der Publikation (Gutzmer/Höglmeier), Schaad (causalux.de)

(bkl)