03.11.2022

Auf Karls Spuren: Fashion Show im "The Westin" in der Elbphilharmonie

Spektakuläre Fashion in spektakulärer Kulisse: Das ist die Kurzform für die meisten großen Shows im internationalen Fashionbusiness.

Wie gut das funktioniert, erfuhren jetzt Studierende der Hochschule Macromedia in Hamburg. Sie durften ihre Kreationen in der gläsernen Lobby des The Westin Hamburg in der Elbphilharmonie präsentieren – unweit des großen Saals, in dem Karl Lagerfeld im Jahr 2017 seine Métiers d’Arts-Kollektion inszeniert hatte.

Nicht nur die Elbphilharmonie selbst, auch der umgebende Elphi Plaza gehört zu den Attraktionen der Hamburger Hafen City. Rund 17.000 Besucher:innen besuchen ihn täglich. Während der Fashion Show blieben viele stehen,  um den Walk der rund 50 Models als Zaungäste zu verfolgen und die Arbeiten der Modedesign-Studierenden zu Themen wie „Die Ästhetik des Fehlers“ (betreuende Professorin Claudia Damm) oder „Upcycling – das Goldene Zeitalter“ zu bewundern.

Die Fashion Show der Macromedia Studierenden war Bestandteil des Moon Art Fair, Deutschlands erster hybrider Kunstmesse. Sie hatte erst im im vergangenen Jahr in der Hafen City Premiere gefeiert hatte. Zusätzlich zur eigentlichen Show waren die Studierenden-Outfits drei Tage lang im Foyer des The Westin Hamburg ausgestellt. QR Codes an den Ausstellungsstücken verwiesen auf die Websites der Designer:innen.

Modesignerin und Macromedia-Professorin Alena Bartschat vom Campus Hamburg zeigte sich hochzufrieden: „

Am meisten hat mich der kollektive Spirit unter allen Beteiligten begeistert. Student:innen, Make-up Artists, Models und Fotograf:innen – alle haben engagiert zusammengearbeitet und am Ende eine tolle Show hingelegt. Außerdem fand ich es einfach spannend, die Show nicht auf einem üblichen Catwalk zu veranstalten, sondern in einer wuseligen Hotellobby, in der auch jederzeit ein Hotelgast über den Laufsteg huschen kann.“

Bartschat selbst war am Samstag mit einem gut besuchten Vortrag zum Thema „Kunst und Mode“ zu hören. Ein „Meet the Artists“ – Talk mit den Studierenden der Macromedia/ ACS“ rundete den Fashion Schwerpunkt auf dem diesjährigen Moon Arts Fair ab.

Die Fashion-Ausbildung an der Hochschule Macromedia wird als staatlich anerkannter Kooperationsstudiengang angeboten, den die Hochschule Macromedia gemeinsam mit der Pariser Modeschule Atelier Chardon Savard entwickelt hat.

Informationen zum Studiengang Modedesign B.A. gibt es hier.

Fotos: Sascha Wysk, www.vierfotografen.de

(IMH)