05.06.2023

Auf der re:publica: Macromedia erhält Innovationspreis „Gemeinsam wird es KI“

Gemeinsam mit der Touro University Berlin und dem Unternehmen Devy Digital erhält die Hochschule Macromedia den Innovationspreis „Gemeinsam wird es KI!“.

Ihr Projekt ANT-E: ANTISEMITISMUS ERKENNEN! gehört zu insgesamt 26 Projekten, die die Civic Innovation Platform des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Rahmen seines Ideenwettbewerbs gemeinwohlorientierte KI fördert.

Wissenschaftlicher Leiter der Hochschule Macromedia ist Prof. Dr. Gernot Wolfram.

Er nahm die Auszeichnung auf der re:publica gemeinsam mit Prof. Dr. Özen Odağ von der Touro University Berlin und David Gegechkori (Devy Digital) von Staatssekretär Nermin Fazlic vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales entgegen, der Bundesminister Hubertus Heil vertrat.

ANT-E: ANTISEMITISMUS ERKENNEN!

Ziel des Forschungsprojektes ANT-E: ANTISEMITISMUS ERKENNEN! ist es, eine Handy-App zu programmieren, die junge Menschen für antisemitische Muster im Medienalltag sensibilisiert.

Die Hochschule Macromedia bringt Medien- und Digitalkompetenz in die Zusammenarbeit ein und wird das begleitende interaktive Storytelling gestalten.

Die Touro University Berlin legt mit ihren umfangreichen Archiven für Antisemitismus-Forschung die Grundlage der zukünftigen Datenbank. Das Unternehmen Devy Digital wird die KI programmieren.

„Diese Auszeichnung freut uns sehr, weil sie zeigt, dass KI ein wichtiges Instrument im Kampf gegen Diskriminierung, Deep Fakes und Antisemitismus sein kann.

Durch Tests, Daten und Beispiele aus Populärkultur und sozialen Medien wird man eigene Denkmuster überprüfen können. Gleichzeitig soll die App Lust machen, sich genauer zu informieren, historische und kulturelle Hintergründe besser kennen zu lernen“, so Prof. Dr. Gernot Wolfram.

„Neue Technologien stellen immer Herausforderungen dar. Sie können aber eben auch viel Gutes bewirken. Entscheidend ist, dass wir Menschen damit das Richtige machen.

Dazu muss man die Aneignung dieser Technologien im soziokulturellen Kontext verstehen. Diesen Impuls setzt die Civic Innovation Platform und das ist ein erklärtes Ziel auch unserer Forschungsaktivitäten. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit unseren starken Partnern zu den prämierten Projekten zu gehören“, so Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia.

(IMH)