25.11.2022

Auf die Plätze, Karriere, los: Teilnehmerrekord bei den Career Days

16 Stunden, 45 Unternehmen, 140 Fachvorträge und 1.600 Teilnehmer:innen:

Das waren die Career Days 2022 der Hochschule Macromedia und der Macromedia Akademie. Wir sagen Danke an unsere fantastischen Unternehmenspartner von A wie „AboutYou“ bis Z wie „Zum Goldenden Hirschen“.

Ob gerade ins Studium gestartet oder in den letzten Zügen der Masterarbeit: die Career Days von Hochschule Macromedia und Macromedia Akademie bieten Anknüpfpunkte für alle Studienphasen. Seit drei Jahren werden sie exklusiv für die Macromedia Studierenden und Schüler:innen auf der digitalen Eventplattform „hopin“ veranstaltet – und so dynamisch, wie der Plattform-Name daher kommt, ist auch die User Experience für die Teilnehmenden.

Hopin: digitale Event-Plattform mit hoher Erlebnisqualität

Die Teilnehmenden klicken sich von Stand zu Stand der digitalen Expo, hören Impulsvorträge von Recruiter:innen und lassen sich von Kolleg:innen der Fachabteilungen über Tätigkeitsbereiche und Projekte der Unternehmen informieren.

„Wir sind wirklich sehr dankbar für das Interesse aller Beteiligten an unserem Format“, so Tina Blumenberg, Leiterin des Career Service an der Macromedia.

„Die Skaleneffekte, die sich auf der digitalen Plattform erzielen lassen, sind enorm – für uns als Veranstalter ebenso wie für die Unternehmenspartner:innen. Bei 1.600 Teilnehmenden an zwei Tagen ist die kritische Masse an Kontakten zu branchenspezifisch ausgebildetem Nachwuchs sehr schnell erreicht.“

Die Partner: Luxusgüter- und Digitalunternehmen, Medien- und Kreativindustrie

Neu unter den Aussteller:innen waren in diesem Jahr mehrere Brands des Luxusgüterkonzerns Louis Vuitton – LVMH Group. Ein traditioneller Schwerpunkt unter den Unternehmenspartner:innen der Macromedia sind die großen Kreativagenturen wie fischerAppelt, Faktor3, David & Martin, DDB oder interone ebenso wie die Medien- und Entertainmenthäuser wie Bertelsmann, Hubert Burda Media oder Ippen Media.

Expert:innen-Sessions: Karrieretips von den Professionals

Zusätzliche Angebote der Macromedia Career Days finden auch in den sogenannten „Sessions“ statt. Dort versorgen Branchen- und HR-Expert:innen die Studierenden mit ganz praktischen Empfehlungen beispielsweise zur „Digitalen Bewerbung“ oder zu „Jobperspektiven für Psycholog:innen“, oder nehmen sie mit auf eine inhaltliche Meta-Ebene etwa wie bei „Empowerment“, „Success through Diversity and Inclusivity“ oder „The Dark Side of Leadership Strengths“.

Alumni-Talk: Macromedia-Community

Wertvolle Learnings liefert die Peer-Group selbst. Im Alumni-Talk teilen ehemalige Studierende ihre Erfahrungen als Young Professionals. Wege in die Branche, Erfahrungen als Gründer:in, Empfehlungen für die Weiterentwicklung als Fach- oder Führungskraft: das kam von Rebecca Göckel, Gründerin von NOMOO, Lionel Knobloch, Digital Manager bei David + Martin, Paul Burba, Social Media Manager bei Deutsche Sportmarketing.

Schön wars in diesem Jahr, wir sagen Danke an alle – und bis zu den Career Days 2023.

Hier gibt es Informationen zu den Bachelor-Studiengängen der Hochschule Macromedia.

Hier gibt es Informationen zu den Ausbildungen der Macromedia Akademie.