06.02.2023

Wechsel an der Spitze: Macromedia begrüßt neuen CEO

Kurz vor dem Übergang in die vierte Dekade des Schul- und Hochschulbetriebs übernimmt Marc Irmisch-Petit die Aufgaben des Macromedia-Chefs von Dr. Reimar Müller-Thum. Dieser hatte das Unternehmen seit der Integration in die internationale Bildungsgruppe Galileo Global Education im Jahr 2013 als Managing Director gelenkt. Die Keynote bei der „Stabübergabe“ hielt Dr. Annette Schumacher, Geschäftsführerin der bayerischen Landeszentrale für neuen Medien. Mit Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH Private Hochschule Göttingen, Prof. Dr. Gerhard Blechinger, Präsident der Hochschule für Angewandtes Management HAM und Florence Hausmann, CEO der AKAD University, kamen auch Wegbegleiter aus dem privaten Bildungswesen zur Feier sowie zahlreiche Vertreter:innen bayerischer Sendeanstalten und Medienhäuser.

Dr. Reimar Müller-Thum blickt auf eine erfolgreiche Tätigkeit für die Macromedia GmbH zurück. Während seiner Amtszeit haben sich die Studierendenzahlen an der privaten Hochschule mehr als verdoppelt, zwei private Hochschulen konnten erfolgreich integriert und drei zusätzliche Standorte aufgebaut werden. Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo würdigt sein besonderes Verständnis für die hochschulische Lehre. Müller-Thum habe „als kluger Geschäftsführer einen Kontext geschaffen, in dem andere ihre Kreativität, ihr Können, ihre Leidenschaft zum Wohle der Organisation entfalten konnten“.

Kolo wertschätzt in seiner Rede auch die Impulse, die das Unternehmen vom Nachfolger erwarten kann. Mit Marc Irmisch-Petit, der auf langjährige Stationen bei Microsoft und dem US-amerikanischen Stellenportal Monster zurückblicke, übernähme ein erfolgreicher internationaler Manager die Unternehmensleitung, dessen fachliche Kompetenzen im Zusammenhang mit digitalen Plattformen, internationalem Vertrieb und der Führung agiler Teams optimal zur nächsten Phase der Unternehmensentwicklung passen.

Irmisch-Petit selbst hebt das große Potenzial im Bereich der weltweiten Higher Education hervor. Der globale Markt für Hochschulausbildung werde sich innerhalb von 5 Jahren vervierfachen, so der Tech- und Plattformexperte. Hier seien auch die privaten Bildungsträger gefordert. Gleichzeitig sieht Irmisch-Petit die Bildungsbranche durch den Einzug neuer Technologien wie dem Chat GPT vor einem erheblichen Veränderungsschub.

Diese Veränderungen sind auch Thema von Keynot-Speakerin Dr. Annette Schumacher von der bayerischen Landeszentrale für Neue Medien. Sie betont Bayerns Vorreiterrolle in der Entwicklung der Medien- und Digitalwirtschaft. Um diese Erfolgsgeschichte fortzusetzen, so Dr. Schumacher sei die Förderung des Aus- und Fortbildungsstandorts essenziell – im staatlichen wie im privaten Segment und im engen Schulterschluss mit den Digital-, Medien- und Kreativunternehmen als späteren Arbeitgeber:innen.

Fotos: Johannes Ritter

(IMH)