16.07.2019

Bangalore Short Film Festival: Macromedia-Absolvent erhält Best Student Award

Mit seinem Abschlussfilm “Einmal Flüchtling und zurück” hat Andre Diwisch den Best Student Award beim Bangalore Short Film Festival 2019 gewonnen. Diwisch hat damit den Bachelorstudiengang Film und Fernsehen B.A. an der Hochschule Macromedia in der Vertiefung Regie abgeschlossen.

Macromedia-Absolvent Andre Diwisch ist beim 8. Internationalen Bangalore Short Film Festival ein großer Erfolg gelungen: für seinen Kurzfilm „Einmal Flüchtling und zurück“ wurde der Jung-Regisseur mit dem Best Student Award ausgezeichnet. Unter den diesjährigen Preisträgern des Internationalen Filmfestes war Diwisch der einzige deutsche Filmemacher; andere Preisträger kamen aus Frankreich, Italien, Chile, Südkorea und Indien.

Seitenwechsel: Macromedia-Absolvent Diwisch thematisiert Flüchtlingskrise

Andre Diwisch hat an der Hochschule Macromedia Regie studiert. Sein Abschlussfilm „Einmal Flüchtling und zurück“ ist als Kommentar auf das Erstarken nationalistischer Kräfte im Zuge der Flüchtlingswelle zu lesen: Drei Dorfbewohner machen sich auf den Weg, um die deutsche Grenze vor Flüchtlingen zu beschützen. Am Ende finden sie sich selbst ohne Ausweisdokumente und Geld auf der Flüchtlingsroute wieder. Verpackt in eine ironisch komische Geschichte wird aus einem absurden Streifzug ein ungewöhnlicher Selbstfindungstrip.

Herzlichen Glückwunsch!

Informationen zur Studienrichtung Regie (B.A.) gibt es hier.

(IMH)