Die wohl wichtigste Woche für unsere Modedesign-Studierenden war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Studierende, Absolvent:innen und unsere gefragten Professor:innen des Campus Berlin blicken voller Stolz auf eine gelungene Berlin Fashion Week zurück, in dessen Rahmen sowohl die campuseigne Show stattfand als auch verschiedene Veranstaltungen, die die Kreativität und das Potenzial der Macromedia unter Beweis stellten.
Neo.Fashion
Die Neo.Fashion 2024 bot jungen und kreativen Talenten eine wertvolle Plattform zum Netzwerken und Wachsen. Neben den Graduate Shows wurde das Programm durch einen Panel Talk zu Digitaler Mode und eine Ausstellung virtueller Arbeiten von rund 50 Digital Artists ergänzt.
Die diesjährige Neo.Fashion im Atrium Tower am Potsdamer Platz war ein großer Erfolg für die Hochschule Macromedia. Gleich zehn unserer Modedesign-Absolvent:innen präsentierten ihre beeindruckenden Kollektionen im Rahmen der Graduate Show, die von insgesamt 14 Hochschulen aus ganz Deutschland und der Ukraine gestaltet wurde.
Ein besonderer Höhepunkt war der Gewinn des Best Craftsmanship Awards durch unsere Absolventin Marie-Louise Müller, die von Prof. Tutia Schaad betreut wurde. Marie-Louise überzeugte die hochkarätige Jury mit ihrer emotionalen Kollektion „Hessence Eritage“, in der sie selbst geklöppelten Stoff ihrer Großmutter Anna verarbeitete. Ein gehäkeltes Blumenkleid aus über 400 Einzelteilen war eines der Highlights der Show. Ihre Arbeit wurde nicht nur auf der Neo.Fashion, sondern auch auf den Kanälen der Fashion Week Berlin und Upnextdesigner hervorgehoben, was die Bedeutung und Anerkennung ihrer Kreativität und Handwerkskunst unterstreicht. „Marie-Louises Kollektion ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie tief persönliches Erbe und modernes Design miteinander verbunden werden können. Ihre Arbeit ist nicht nur kreativ und technisch anspruchsvoll, sondern erzählt auch eine bewegende Geschichte“, betonte Prof. Tutia Schaad, die selbst an einem exklusiven Panel Talk „AI in Fashion and Textiles: Implementing Responsible Practices“ des Fashion Council Germany, Vogue Business und Ebay, teilnahm.
Sie präsentierte zudem Arbeiten ihrer Studierenden des 2. Semesters. Die Ausstellung „Beyond Collaboration: Integration von KI und analogem Kunsthandwerk im Modedesign“, die sowohl analoge als auch KI-generierte Prozesse umfasste, fand ebenfalls auf der Fashion Week großen Anklang.
Als Abschluss der Berliner Fashion Week zeigten die Modedesignstudierenden des Berliner Campus ihre beeindruckenden Entwürfe. Die Fashion Show RE.COLLECTION.07 fand auf drei Etagen statt und bot über 400 Gästen einen umfassenden Einblick in die kreativen und liebevoll umgesetzten Arbeiten der Studierenden.
Koordiniert von Prof. Dunja Kopi fand das Sommersemester mit der Show einen fulminanten und erfolgreichen Abschluss. Präsentiert wurden innovative Entwürfe des ersten und zweiten Studienjahres sowie 18 beeindruckende Abschlusskollektionen an 166 Models. Die Vielfalt der gezeigten Designs reichte von experimentellen und avantgardistischen Kreationen bis hin zu tragbarer Mode, die durch ihre Detailgenauigkeit und das hohe handwerkliche Können der Studierenden überzeugte. Die Show hob die unterschiedlichen ästhetischen Ansätze und individuellen Visionen der Nachwuchsdesigner:innen hervor und unterstrich das hohe Niveau der Hochschule.
„Die diesjährige Modenschau hat eindrucksvoll gezeigt, welches kreative Potenzial mit unterschiedlichen Designhandschriften in unseren Studierenden steckt,“ sagte Prof. Dunja Kopi. „Es ist inspirierend zu sehen, wie sie ihre Ideen und Visionen umsetzen und damit die Zukunft der Mode gestalten.“
Die Veranstaltung zog eine Vielzahl von Besucher:innen an und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Vernetzung.
Die positive Resonanz und das große Interesse spiegeln den hohen Stellenwert wider, den das Modedesignstudium an der Macromedia Hochschule in der Berliner Kreativszene genießt.