11.05.2022

Best-of-Class 2022: Macromedia ehrt Absolvent:innen

Stellvertretend für den gesamten Abschlussjahrgang des Sommersemesters 2022 ehrt die Hochschule Macromedia drei BA-Absolvent:innen und einen MA-Absolventen. Herzlichen Glückwunsch an Judith Breil, Vanessa Seidel, Julian Merkle und an Max Haushofer. Sie haben außergewöhnliche Leistungen gezeigt und ihr Studium als Jahrgangsbeste abgeschlossen.

„Das Studium an der Hochschule Macromedia steckt voller Angebote. Nicht nur im Rahmen der Lehrveranstaltungen, auch außerhalb der Module gibt es vielfältige Möglichkeiten, Themen zu vertiefen, an Projekten mitzuarbeiten oder Beratungen in Anspruch zu nehmen. Die vier hier genannten Studierenden haben diese Chancen reichlich genutzt“, freut sich Prof. Ute Masur, Vizepräsidentin Lehre und Professurenentwicklung der Hochschule Macromedia. „Herzlichen Glückwunsch.“

Freiräume nutzen, Chancen ergreifen: Die Jahrgangsbesten über das Macromedia-Studium

Diese offene, engagierte Haltung zeigt sich auch in den Kommentaren der Studierenden.

So sagt Judith Breil: „Das Fashion Design Studium der Hochschule Macromedia am Atelier Chardon Savard bietet viel Raum für freies Arbeiten und Kreieren. So habe ich während des Studiums meinen eigenen Stil finden und eine eigene, ästhetische Handschrift entwickeln können.“ Breil hat am Campus Berlin Fashion Design B.A. studiert und mit einem Notenschnitt von 1,1 abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch.

Vanessa Seidel hat ihren Bachelorabschluss im Studiengang Management B.A. (Note 1,14) abgelegt. „Mit Blick auf meinen Studienstart im Jahr 2018 muss ich sagen, dass ich mich seitdem fachlich und persönlich stark weiterentwickelt habe. Die Highlights meines Studiums waren dabei mein Auslandssemester in Peking, mein Praktikum sowie zwei Module, die ich im 7. Semester belegte. Besonders loben würde ich den engen Kontakt zu Dozierenden, Professor*innen und jeglichen Stabstellen der Hochschule“, so die Münchener Absolventin.

Julian Merkle hat am Campus Stuttgart studiert und dort das Bachelorstudium Design B.A. mit einem Notenschnitt von 1,18 abgelegt. Im Macromedia-Studium habe er die Möglichkeit gehabt, sich im Studienverlauf immer stärker in Richtung Concept Art zu orientieren. Diese Vertiefung wolle er auch beruflich verfolgen, so Julian Merkle: „Jetzt werde ich mich als Environment Concept Artist in die Industrie stürzen.“

Macromedia „Hall of Fame“: Max Haushofer wird erneut Jahrgangsbester

Ein besonderer Fall dieses Abschlussjahrgangs ist der Masterabsolvent Max Haushofer. Bereits im Wintersemester 2019/20 gehörte er zu den besten drei Bachelor-Absolvent:innen der Hochschule Macromedia. Für sein Masterstudium entschied sich Haushofer erneut für die Macromedia, wechselte aber vom Campus Köln nach Berlin und vom Designfach in den englischsprachigen Studiengang Media and Communication Management M.A.

Trotz des pandemie-bedingten Umzugs vieler Kurse in die virtuelle Präsenz konnte Max Haushofer sein Niveau halten und mit einem Notenschnitt von 1,18 eine eindrucksvolle Master-Bewertung erzielen.

„Wie auch in meinem Bachelorstudium habe ich im Master den engen Kontakt zu meinen Dozent:innen geschätzt. Dies war vor allem zu Zeiten des Lockdowns besonders wertvoll. Darüber hinaus hat mir der nicht-konsekutive Master, welcher mit viel Freiheit und Flexibilität verbunden war, die Chance gegeben, sowohl persönlich als auch professionell zu wachsen“, so Haushofer.

Für die weitere Reise: Alumni-Netzwerk der Hochschule Macromedia

Wir möchten uns bei allen Macromedia-Absolventinnen für die gemeinsamen Jahre bedanken. Wir sind stolz, Impulsgeber für die persönliche und akademische Entwicklung unserer Studierenden und die Ausbildung ihrer Future Skills gewesen zu sein.

Liebe Studierende, liebe Absolvent:innen: Bleibt Teil der Macromedia-Community, bleibt Teil des Alumni-Netzwerks, let’s keep in touch.

Hier gibt es Informationen zu den Studiengängen

(IMH)