Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Servicequalität DISQ private Hochschulen mit wirtschaftswissenschaftlichem Portfolio getestet. Unter den evaluierten Hochschulen besticht die Hochschule Macromedia mit dem besten Studienangebot. In der Gesamtsicht von Angebotsanalyse und Servicequalität gehört die Hochschule Macromedia zu den Top3 Privathochschulen in Deutschland. Insgesamt testete das DISQ zwölf private Hochschule mit Schwerpunkt Wirtschaft oder Management.
Vom Februar bis Juni 2020 hat das Deutsche Institut für Servicequalität DISQ zwölf private Hochschulen mit Wirtschaftsschwerpunkt in Hinblick auf ihre Service- und Angebotsqualität untersucht. Das Management-Angebot der Hochschule Macromedia schneidet in dieser Vergleichsstudie besonders gut ab.
Keine andere private Hochschule besitzt einen größeren Angebotsumfang und -vielfalt. In diese Bewertung flossen Aspekte wie die Anzahl der Standorte, das Angebot an Vorbereitungskursen beziehungsweise -seminaren, studienbegleitende Möglichkeiten sowie Angebote wie Auslandsaufenthalte, Praktika und Sport ein.
In puncto Serviceanalyse kann die Hochschule Macromedia unter anderem mit ihrer Website punkten. „Große Fotos und große passende Überschriften machen die Seite übersichtlich und lassen einen das Gesuchte schnell finden. Der Informationsgehalt ist umfangreich und gut verständlich. Die Seite hat einen innovativen Look“, so steht es im Logbuch eines sogenannten „Mystery“-Shoppers, mit dem das DISQ anonyme Evaluierungen der Servicequalität durchführt.
„Ich bin sehr zufrieden mit dieser Beurteilung durch das DISQ“, so Dr. Reimar Müller Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH und Vizepräsident Hochschulmanagement. „Die Hochschule Macromedia ist ein Premium-Dienstleister für private Hochschulbildung. Bei diesem Anspruch beziehen wir uns auf die Relevanz unserer akademischen Programme, aber ebenso auf das gesamte Studienerlebnis – angefangen beim ersten Besuch eines Studieninteressenten auf unserer Website. Diese Dimension würdigt das DISQ mit seinem Qualitätssiegel.“
Die Studie zur Servicequalität an privaten Business Schools und Wirtschaftshochschulen wurde vom Nachrichtensender n-tv in Auftrag gegeben. Prof. Dr. Thomas Liebetruth von der OTH Regensburg verantwortete das Studienkonzept. Die Beurteilung der Servicequalität an den 12 Hochschulen erfolgte über 31 Servicekontakte je evaluierter Hochschule, davon je 10 Analysen für die Kommunikationswege Telefon, E-Mail und Internet sowie eine Inhaltsanalyse der Website. Zudem bewertete das Deutsche Institut für Service Qualität die Vertragsbedingungen, die im Allgemeinen an den privaten Hochschulen für ein Präsenzstudium (Vollzeit und/oder berufsbegleitend) gelten.
Hier berichtet n-tv über die Studie des DISQ.
Hier geht es zum Studienangebot Management der Hochschule Macromedia.