05.07.2019

Bildung statt Baden: Besucherandrang beim TalentCamp

Rund 500 Abiturientinnen und Abiturienten probierten beim zweiten TalentCamp 2019 in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin das private Macromedia-Studium aus. In themenspezifischen Workshops machten Lehrende den Teilnehmenden Lust auf die Hochschule. Welche Aufgaben sind typisch für bestimmte Studienfächer? Welche Chancen entstehen durch den digitalen Wandel und welche Berufsfelder eröffnen sich? Außerdem standen Elterntalks und Campusführungen auf dem Programm.

Wo liegen meine Stärken? Was macht mir Spaß? Welches Studium passt zu mir? Nach dem Abitur beginnt für Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeit. Von der Wahl des Studiengangs hängt einiges ab. Besonders wichtig ist, dass sich Studierende wohlfühlen – mit den Berufsaussichten, den Studieninhalten, den Lehrenden und den Kommilitonen.

Die perfekte Gelegenheit sich auszuprobieren

Das TalentCamp ist für Studieninteressierte die perfekte Gelegenheit, hinter die Hochschul-Kulissen zu blicken, Lehrende persönlich kennenzulernen und sich im Wunsch-Studienfach auszuprobieren. Wie sieht der Campus aus? Was sind Inhalte des Studiengangs? Welche Praxisprojekte gibt es?

Während der themenspezifischen Mitmach-Workshops gaben Lehrende den Teilnehmenden Einblicke in die Studienrichtungen Management, Medien, Journalistik, Musik, Film, Design und Schauspiel. Sie zeigten typische Aufgaben für das jeweilige Berufsbild auf und veranschaulichten die Theorie durch einen Exkurs in Projekte, die Studierende mit Praxispartnern durchgeführt haben.

Infos aus erster Hand

Abiturientinnen und Abiturienten hatten die Möglichkeit, sich direkt mit Studierenden, Lehrenden und der Studienberatung auszutauschen. Eltern konnten sich zu Finanzierungsmöglichkeiten und Jobaussichten informierten. Es sollte keine Fragen offenbleiben.

Natürlich gab es bei diesen tropischen Temperaturen neben Snacks und kühlen Getränken auch jede Menge Eis für die Gäste, die das TalentCamp dem Badesee vorzogen.

Das nächste TalentCamp findet am Dienstag, 6. August 2019 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr an den Campus in München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin statt. Jetzt anmelden.

Impressionen des jüngsten TalentCamps sind auch auf dem bundesweiten Facebook-Kanal der Hochschule Macromedia hinterlegt.

(ANK)