Premiere im deutschen Sportfernsehen: bei der Live-Übertragung eines Premiere-League-Spiels sitzt erstmals ein Brüderpaar in der Kommentatorenkabine.
Es sind Uli und Joachim Hebel, die die Begegnung zwischen Everton und Arsenal für Sky kommentieren.
„Brüder schreiben Fußballgeschichte“ titelt daraufhin t-online und weist darauf hin, dass es bei „den beiden Fußballverrückten ein weiteres Alleinstellungsmerkmal gibt: Jogi und Uli Hebel sind die einzigen Kommentatoren, die gleichzeitig für ‚Sky‘ und ‚DAZN‘ kommentieren.“
Sportjournalismus-Studium als Grundlage: Hebel-Brüder sind Macromedia-Absolventen
Auch an der Hochschule Macromedia kommt da ein bisschen Stolz auf: Beide Brüder sind Absolventen der Hochschule Macromedia. Kurz nacheinander haben sie ihren Bachelorabschluss in Sportjournalistik am Münchener Campus abgelegt.
Uli Hebel gibt seine Kommentatoren-Kompetenz mittlerweile an die nächsten Jahrgänge Macromedia-Studierender weiter: Im aktuellen Wintersemester lehrt er das Modul „Live-Berichterstattung“ am Campus München und Leipzig.
Joachim Hebel: „Vier Augen sehen sowieso mehr als zwei. Dazu ist eine Übertragung zu zweit immer dynamischer. Brüderlich gerecht verteilt ergänzen sich unsere Fähigkeiten und Persönlichkeiten ideal.“
Uli Hebel: „Um zu zweit eine Sendung zu bestreiten, bedarf es immer einer gewissen Vertrautheit und ein sich-reindenken, in den oder die Gegenüber. Das fällt mir bei niemandem leichter als bei meinem eigenen Bruder. Hoffentlich kam das rüber – und nicht nur der gemeinsame Nachname.“
Hier gibt es die Brüder auf die Ohren: https://www.podcast.de/podcast/776257/klick-rush
Wir finden das wunderbar und wünschen dem englischen Fußball und unserem Kommentatoren-Duo viele Fans.
(IMH)