Einmal im Jahr begeben sich die Mitarbeiter des International Office auf Roadshow. Gemeinsam mit Vertretern der ausländischen Partnerhochschulen besuchen sie die Macromedia Campus. Welche Möglichkeiten bietet das Auslandssemester? Was ist typisch für die spezifischen Partnerhochschulen der Hochschule Macromedia? Wie kann ich den Auslandsaufenthalt finanzieren? Antworten dazu erhalten die Macromedia Studierenden im Rahmen der International Week aus erster Hand.
Nach den Highlights ihres Studiums gefragt, antworten viele Absolventen der Hochschule Macromedia einhellig: das Auslandssemester. Nichts empfinden die Studierenden als vergleichbar herausfordernd, stimulierend, aber auch bereichernd als die Zeit im fremden Kultur- und Hochschulraum.
Typischerweise verbringen Bachelorstudierende der Hochschule Macromedia ihr drittes Fachsemester an einer ausländischen Hochschule. Die Bandbreite der Macromedia-Partnerhochschulen ist riesig. Große staatliche Universitäten wie das Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey mit über 90.000 Studierenden sind ebenso darunter wie das spezialisierte International College of Management in Sydney mit ca. 1.200 Studierenden. Campus gibt es in großen Metropolen wie London, Paris, Peking, Bangkok oder Buenos Aires ebenso wie in kleineren Städten Estlands oder Zyperns.
Um sich auf diesen Aufenthalt optimal vorzubereiten, die Wahlmöglichkeiten zu kennen und entsprechend der persönlichen Interessen bewerten zu können, lädt die Hochschule Macromedia ihre Studierenden zu ausführlichen Vorbereitungstreffen ein, von denen die International Week sicherlich die persönlichste und kompakteste ist. Wir danken unseren akademischen Partnern für ihr Engagement.
Eine Übersicht der Partneruniversitäten der Hochschule Macromedia gibt es hier.
(ANK)