11.10.2022

CEO-Marketing & Leadership-Kommunikation mit und nach Corona: Experten-Panel am 27.10.22

Auch die Führungsetagen in Unternehmen haben festgestellt, dass während und nach Corona sich bisher gekannte Standards der externen und internen Kommunikation oft fundamental verändert haben. Wie wurden und werden Mitarbeiter:innen im Homeoffice motiviert? Was für Erfahrungen hat das Leadership ganz persönlich gemacht? Welche Erfolgsmodelle etwa für CEO-Kommunikation wurden entwickelt? Insgesamt: Wie führt man eigentlich erfolgreich virtuell?

Alle diese Fragen werden auf einer Fachveranstaltung am Donnerstag, 27. Oktober 2022, um 18.30 Uhr voraussichtlich am Kölner Campus der Macromedia Hochschule diskutiert und beantwortet. Im Zentrum des Abends stehen Vorstände, Kommunikator:innen und Berater:innen bekannter Konzerne wie Agentur aus Deutschland, die von ihren Erfahrungen berichten. Das Ganze stellt zugleich den Startschuss zu einer neuen Studie der Hochschule Macromeda in Kooperation mit weiteren Partnern dar.

Panelist:innen:

  • Dr. Nikolai A. Behr, Managing Director, Deutsches Institut für Kommunikations- & MedienTraining (DIKT), München
    Der Spezialist für Medien-, TV- und Interviewtraining studierte Politikwissenschaften in München. Anschließend Promotion an der FU Berlin und MBA an der TU München. Seine Karriere begann er als Journalist und Marketingleiter in der Fernsehbranche. Er leitete mehrere Jahre das internationale Corporate TV der BMW Group, war Dozent an diversen Universitäten sowie 16 Jahre lang Vorsitzender der Corporate TV & Video Association (CTVA) e.V. 2007 gründete er brain script® GmbH und 2011 DIKT.
  • Daniel Jungblut, Director Executive Communications bei Palmer Hargreaves, Köln
    Daniel Jungblut studierte Philosophie, Musik- und Kulturwissenschaften in Münster und wechselte 2011 von der Universität in die Kommunikationsbranche. Dort arbeitete er einige Jahre als Redenschreiber für Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik. Bei der Kölner Agentur Palmer Hargreaves entwickelt er seit 2019 den stetig wachsenden Bereich der CEO-Kommunikation. In dieser Funktion verantwortet er auch die Studienreihe „LinkedIndex“, die in regelmäßigen Abständen das berufliche Impression Management von Führungskräften auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn untersucht.
  • Celia Pelaz, Head of Spectrum Dominance & Airborne Solutions Division und Chief Strategy Officer (CStO), Hensoldt, Taufkirchen
    Die Spanierin studierte Industrial Technical Engineering und Industrial Economics and Organization in Bilbao. Sie war einige Jahre bei EADS Defense & Security in tätig, zuletzt als Project & Bid Manager Operation Support Systems. Darauf folgten 14 Jahre bei Airbus, zunächst als Head of International Development, Strategy and Corporate Functions und dann als Head of Transformation and Corporate Functions bei Airbus Defence and Space Electronics. 2017 wechselte sie zu Hensoldt.
  • Christiane Ribeiro, Head of CEO Communication, Siemens AG, München
    Christinane Ribeiro studierte Sozialwissenschaften und Kommunikation in Brasilien und arbeitete zunächst als Journalistin, bevor sie Pressesprecherin bei der Siemens AG in Brasilien wurde. Anschließend wechselte sie in das Hauptquartiert in München, wo sie in verschiedenen Positionen in der Unternehmenskommunikation arbeitete. Zwischen 2014 und 2018 war sie für Siemens als Head of Communications and Government Affairs in Australien und Neuseeland. Danach kehrte sie in den Hauptsitz München zurück.
  • Lisa Charlotte Robben, Chief Operating Officer, Saatchi & Saatchi und Leo Burnett Deutschland, Düsseldorf
    Nach Abschluss ihres Studiums in International Management war sie zunächst als Junior Consultant bei C4 Consulting tätig, bevor sie zur Unternehmensberatung Deloitte wechselte. Zuletzt verantwortete sie bei Deloitte Digital als Senior Managerin den Bereich Brand Development & Communication. Seit Dezember 2021 ist sie Chief Operating Officer bei Saatchi & Saatchi und Leo Burnett. Zudem gründete sie die Plattform Ivy Female Collective, bei der es um die lokale Vernetzung und den Austausch zwischen ambitionierten Frauen geht.
  • Moderation:

    • Prof. Dr. Holger Sievert, Professor für Kommunikationsmanagement, Hochschule Macromedia, Köln
      Der gebürtige Westfale studierte Kommunikationswissenschaften in Münster und Aix-en-Provence, später absolvierte er Visiting Fellowships an den Universitäten Cambridge und Lugano. Beruflich war er jeweils viele Jahre für Roland Berger Strategy Consultants, die Bertelsmann Stiftung sowie als Prokurist einer Düsseldorfer Agenturgruppe tätig. Seit 2010 lehrt er an der Hochschule Macromedia und berät nebenberuflich Unternehmen.

    +++++

    Die Präsenzveranstaltung ist das vierte Event der Reihe „Kommunikationswandel mit und nach Corona“, die gemeinsam von Hochschule Macromedia und prmagazin durchgeführt wird. Kooperationspartner:innen sowie Mitveranstalter:innen sind diesmal außerdem das Deutsche Institut für Kommunikations- & MedienTraining (DIKT), die First Global Leadership Communications Association (1st GLCA) sowie der Marketingclub Köln-Bonn (MCKB).

    +++++

    Die Teilnahme ist für Mitglieder:innen von Marketingclub und First Global Leadership Communications Association, Studierende, Studieninteressent:innen und Mitarbeitende der Hochschule Macromedia, Kund:innen des Deutschen Institut für Kommunikations- & MedienTraining sowie Abonnement:innen des PR-Magazin kostenlos.

    Die genannten Teilnehmer:innengruppen können sich unter Verweis auf ihren jeweiligen Status ab sofort anmelden unter: https://forms.office.com/r/7pZTEtTmy2.

    Andere Interessent:innen können sich über die Homepage des Marketingclubs als Gast gegen einen kleinen Unkostenbeitrag i.H.v. 40 EUR anmelden.