Im aktuellen Hochschulranking für Wirtschaftswissenschaften des CHE Centrums für Hochschulentwicklung erhält die Hochschule Macromedia erneut Bestnoten.
In 12 von 17 Bereichen erreicht sie 4 von 5 möglichen Sternen und gehört damit zum Spitzenbereich der evaluierten Hochschulen und Universitäten. Aus Sicht der befragten Studierenden punktet die Macromedia vor allem durch die Praxisorientierung in der Lehre, die Ausstattung und digitale Infrastruktur der Campus, die Betreuung durch die Lehrenden und die Unterstützung für das Auslandsstudium.
Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum und umfasst Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung sowie die Beurteilung der Studierenden zu den Studienbedingungen an ihren Hochschulen.
„Wir sind zufrieden mit den Ergebnissen des CHE Hochschulrankings. Unsere zentralen Leistungsversprechen, also die Praxisnähe der Lehre, der digitale Fokus der Hochschule und die individuelle Lernbegleitung werden dort bestätigt. Ein paar Hausaufgaben nehmen wir trotzdem mit, verbunden mit einem Dank an unsere Studierenden für ihre Beteiligung“, so Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Präsident der Hochschule Macromedia.
Effektives Hochschulstudium mit individueller Lernbegleitung
„Als private Hochschule gehört die individuelle Betreuung zu unseren Studienversprechen“, ergänzt Vizepräsidentin Prof. Ute Masur.
„Seit unserem Didaktikkonzept mPower beinhaltet das sowohl die persönliche Betreuung durch die Lehrenden als auch ein abgestimmtes System digitaler Lehr-/Lernmodule, die von den Studierenden flexibel und entsprechend ihres individuellen Lerntempos wahrgenommen werden. Die CHE Ergebnisse bestätigen uns in diesem Ansatz.“
So geben 73 Prozent der befragten Management-Studierenden im CHE Hochschulranking an, dass die Lehrenden der Macromedia gut oder sehr gut erreichbar sind und sie sich bei Fragen oder Problemen gut oder sehr gut unterstützt fühlen. Wiederum 66 Prozent der teilnehmenden Studierenden empfinden die Abstimmung der digitalen Lehrelemente im Hinblick auf Lerninhalte und Lehrveranstaltungen als gut oder sehr gut – ein Spitzenwert in dieser Kategorie.
Im Ergebnis schließen 99,6 Prozent der Management-Studierenden an der Hochschule Macromedia ihr Studium in angemessener Zeit ab.
84 Prozent der befragten Studierenden bewerten den Zustand der Räumlichkeiten an den acht Macromedia Campus mit gut oder sehr gut, 80 Prozent die technische Ausstattung. 72 Prozent sind mit den Computerarbeitsplätzen bzw. den Arbeitsplätzen zum mobilen Arbeiten zufrieden oder sehr zufrieden, und 74 Prozent geben der Qualität der WLAN Abdeckung auf dem Hochschulgelände ein gut oder sehr gut.
„Auch wenn diese Bewertungsdimensionen eher oberflächlich wirken, so haben sie mitunter erheblichen Impact auf das Studienerlebnis“, so Prof. Dr. Joschka Mütterlein, Dekan für Business, Design und Technologie. „Unsere Designer:innen, Game Designer:innen oder Coder:innen benötigen relevante Rechnerleistungen und Datenvolumen, um gut arbeiten zu können. Darauf legen wir großen Wert.“
Traditionell stark schneidet die Hochschule Macromedia im Praxisbezug der Studiengänge ab. Das bestätigt sich auch in diesem Durchgang des CHE-Hochschulranking. In den Kategorien Praxisorientierung in der Lehre, Angebote zur Berufsorientierung sowie Kontakt zur Berufspraxis befindet sich der Macromedia Studiengang Management B.A. mit 4 von 5 Sternen in der Spitzengruppe.
„Als University of Applied Science ist die Vorbereitung auf die Berufspraxis unsere vornehmste Aufgabe“, so Prof. Dr. Florian Haumer, Dekan für Kultur, Medien, Psychologie. „Wir betonen deshalb das Praxissemester und die Kooperationsprojekte mit Industriepartnern, aber auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Studierenden. Schließlich werden Fachgrenzen in unseren Berufswelten immer mehr verschwinden und die Studierenden in interdisziplinären Teams arbeiten.“
Wenn ins Ausland, dann mit Macromedia
Hervorragende Bewertungen erhalten auch die Angebote der Hochschule Macromedia rund um das Auslandssemester. 76 Prozent der Befragten bewerten die Attraktivität der Studienangebote an den ausländischen Partnerhochschulen als gut oder sehr gut, und 83 Prozent wissen die unproblematische Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen zu schätzen und schätzen sie als gut oder sehr gut ein.
„Im Sinne eines maximal flexiblen Studienangebots ist das Auslandssemester für unsere Bachelorstudierenden zwar nicht mehr verpflichtend, für die meisten bleibt es zentrales Leistungsversprechen. Die Macromedia macht es den Studierenden besonders leicht, an handverlesenen Partnerhochschulen überall auf der Welt zu studieren und sich auf die volle Anerkennung der erbrachten Studienleistungen verlassen zu können“, so Marc Irmisch-Petit, der Managing Director der Trägergesellschaft.
Hier geht es zur Bewertung des Studiengangs Management B.A. im aktuellen CHE Hochschulranking.
Hier geht es zur Bewertung des Studiengangs Medienmanagement B.A. im aktuellen CHE Hochschulranking.
(IMH)