Das EXIST-Gründungsstipendium legt im Oktober 2023 den Grundstein für das Gründungsvorhaben „comdaily“, das Startup unserer beiden Alumni Ellen Martin und David Wiestner. Die einjährige Gründungsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz für das Team, das die erste vollautomatische Markenkommunikationsanalyse entwickelt, umfasst 122.500 Euro.
Seither ist viel passiert. Bereits im zweiten Monat der Förderung konnte comdaily den Macromedia Startup Contest in München gewinnen, gefolgt vom Sieg beim Rheinland-Pitch in der Kategorie Künstliche Intelligenz. In den letzten Wochen war das Team jeweils mit einem eigenen Stand auf dem Future Tech Festival und der Marketingkonferenz DMEXCO vertreten.
Darüber hinaus wurde comdaily in die Startup-Programme von Microsoft und Scaleway aufgenommen. Die Software wird derzeit in einer Closed Beta mit namhaften Unternehmen getestet. Parallel wird das eigene KI-Modell weiterentwickelt, um künftig Funktionen mit Generativer KI anzubieten. Besonders freut uns, dass das Macromedia-Netzwerk auf diesem Weg zahlreiche Türen geöffnet hat.
„Comdaily macht das wirklich großartig und ist damit für die Macromedia und ihre Entrepreneurship-Aktivitäten zum Referenzprojekt und Vorbild geworden“, so Prof. Dr. Arthur Hofer.
Comdaily verbessert die individuelle Markenkommunikation durch automatisierte Markenanalyse, Social-Media-Statistiken in Echtzeit und Reportings – alles in einem Tool. Schon in dieser frühen Phase legte das Gründungsvorhaben einen starken Fokus auf Datensicherheit und den TrustworthyAI-Ansatz. Somit erfüllt comdaily bereits heute alle Anforderungen des EU-AI-Acts und ist damit für die regulatorische Zukunft bestens gerüstet.