19.08.2022

Design Gallery am Campus Leipzig: Macromedia feiert seine Kreativen

Mit den Studienrichtungen Game Design, Modedesign und Design ist der Leipziger Campus der Hochschule Macromedia auch in normalen Studienzeiten ein Ort der Kreativität. Am Tag der Designgallery aber war das ganze Gebäude erfüllt von dem Geist der Kreativen und ihren Arbeiten.

Etliche Räume waren zu Ausstellungsflächen, multimedialen Räumen oder Game-Stations umfunktioniert. Aufwändig inszenierten die Studierenden dort ihre Semester- und Abschlussarbeiten. Für den roten Faden, der sich bei der Leipziger Designgallery ganz buchstäblich als farbiges Wegeleit-System durch die Ausstellung zog, waren fünf Studierende verantwortlich:

Sten Schindler, Ann-Kristin Flecken, Hannah Berger, Alsu Kuvakova, Bich Hang Pham hatten sich in einem hochschulinternen Pitch mit ihrem Gesamtausstellungskonzept final_design durchgesetzt und die verschiedenen Genres sinnvoll miteinander verbunden. An der Umsetzung beteiligten sich alle Studierenden und wurden dabei tatkräftig von den Lehrenden Prof. Dunja Kopi, Denis Herzog, Prof. Michael Baur und Prof. Jan Cordes unterstützt.

Projektleiterin der Design Gallery war Prof. Claudia Damm, die in Leipzig Modedesign lehrt. Sie zeigte sich hochzufrieden – sowohl mit der Präsentation und Qualität der Exponate, als auch mit dem Besucherandrang: „Die kreativen Potentiale der Hochschule Macromedia in der Region sichtbar zu machen, soll auch weiterhin im Fokus stehen, denn das Konzept des Moduls beruht auf Wiederholung, Ausbau und Verstetigung dieser Veranstaltung.“

Christian Milster, Direktor am Campus Leipzig, pflichtete ihr bei: „Die Design Gallery soll keine Einmalveranstaltung bleiben, sondern eine feste Größe am Leipziger Campus und möglicherweise auch bundesweit werden. Das Potenzial dazu hat sie in jedem Fall.“

Viele Eltern und Angehörige waren der Einladung der Studierenden gefolgt. Sie konnten sich bei hochsommerlichen Temperaturen ein gutes Bild von den Themen der Studierenden, von der Study Experience am Campus Leipzig – und dem Ausblick von der großen Dachterrasse machen.

Wir sagen: Vielen Dank fürs Kommen und herzlichen Glückwunsch unseren Leipziger Kreativen.

(IMH)