Die Hochschule Macromedia erreicht Platz 1 in der Kategorie Private Hochschulen / Medien & Künste. Zu diesem Ergebnis kommt das DISQ Deutsche Institut für Servicequalität in einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Online-Befragung mit fast 26.000 Teilnehmenden.
Gemeinsam mit dem TV-Sender n-tv hatte das Institut Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen, Bildungseinrichtungen in 38 Kategorien zu bewerten und so die beliebtesten Anbieter zu küren. Der zweite Platz in der Kategorie Medien & Künste geht an die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft.
„Wir sind sehr happy mit dieser Auszeichnung“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Geschäftsführer der Macromedia GmbH und Vizepräsident Hochschulmanagement der Hochschule Macromedia.
„Im Mittelpunkt der DISQ-Befragung stand die Bewertung von Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Kundenservice. Das sind zentrale Qualitätsdimensionen im privaten Wettbewerb, daher bestärkt uns das gute Abschneiden der Macromedia in unserer Angebotsgestaltung.“
In das Gesamtergebnis des Deutschen Bildungs-Awards flossen die Ergebnisse der Zufriedenheitsabfrage sowie die Weiterempfehlungsquote mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 40 Prozent, Angebot mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent sowie die Weiterempfehlung mit zehn Prozent.
Für die Teilnahme an der Studie mussten die Befragten innerhalb der vergangenen 12 Monate direkt in Kontakt mit den Unternehmen gewesen sein. Am Ende gelangten 256 Unternehmen und Einrichtungen in die Auswertung. Sie hatten mindestens 80 Verbrauchermeinungen erreicht hatten.
In der Kategorie Private Hochschulen Medien & Künste wurden sechs Unternehmen bewertet, fünf erhielten eine relevante Anzahl von Verbrauchermeinungen und kamen in die Einzelauswertung.
Hier gibt es weitere Informationen zum Bildungs-Award von DISQ und n-tv.
Hier gibt es eine Übersicht der BA-Angebote der Hochschule Macromedia.
(IMH)