Über ein volles Haus bei der Pilotveranstaltung „Digital Pioneer Netzwerk Goes Macromedia Campus“ freuten sich die Gastgeber:innen des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und der Hochschule Macromedia. Mit spannenden Keynotes von Zalando Partner Marketing Services (ZMS), Co-Tasker und Microsoft Advertising sowie Einladungen zum Digital Pioneer Netzwerk und dem Macromedia Startup-Programm LEXIE 2025 (Learning EXpedition for International Entrepreneurs) begeisterten Prof. Dr. Kristin Hahn, Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck und Prof. Dr. Friedrich-Carl Wachs gemeinsam mit Alumna Jennifer Paul vom BVDW etwa 80 internationale Gäste am Campus Berlin. Das Erfolgsrezept: Innovationsgeist, Begeisterung für Technologie und Unternehmertum authentisch und erlebbar machen.
Technologiebegeisterung versetzt Berge
Sravani Kalapatapu, Team Lead Partners & Consultancy bei ZMS, fokussierte sich in ihrer Keynote auf die Power von Retail Media, mit der täglich Millionen von Menschen in den Bann gezogen werden, indem Technologie und Kreativität nahtlose Einkaufserlebnisse schaffen. Gründerin Amelia Bryant und Gründer Tarek Abou Samra vom erfolgreichen Startup Co-Tasker sprachen dagegen ganz offen über ihre ersten Schritte und wie Leidenschaft Berge versetzen kann. „Zur Durchsetzung einer Geschäftsidee gehören Geschwindigkeit, Mut, Zahlenverständnis genauso wie eine starke Vision und sehr hohe Einsatzbereitschaft“, bringt es Amelia Bryant auf den Punkt. „Ihr müsst eure Investor:innen von euch und dem nachhaltigen Erfolg überzeugen, um eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Dabei muss auch mal gepokert werden“, ermuntert Tarek Abou Samra die Studierenden.
KI führt New Work Ära an
„Heute führt kein Weg mehr an künstlicher Intelligenz vorbei“, so Eike Ihmels, Client Director bei Microsoft Advertising. Am Beispiel von Microsofts KI-Assistenten Copilot zeigte er die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten auf.
Netzwerken verbindet
Für Alumna Jennifer Paul, Account Manager und Lead Digital Pioneer Network beim BVDW, war es eine Herzensangelegenheit, geballte Praxispower an ihre Alma Mater zu bringen. „Ich gehöre zum Corona-Jahrgang und habe mir ein so hautnahes Netzwerken immer gewünscht. Der Erfolg unserer gemeinsamen Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch mit Expert:innen auf Augenhöhe für das Lernerlebnis ist.“ Dem schließt sich Moderatorin und Co-Organisatorin Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck an: „Wir werden diesen Piloten mit dem BVDW sehr gerne gemeinsam weiterentwickeln und freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung aus unserem Alumni-Netzwerk.“
Unser besonderer Dank gilt den Speaker:innen, studentischen Volunteers, Mitarbeiter:innen und Sponsor:innen, die diese wundervolle Veranstaltung möglich gemacht haben.