Die Hochschule Macromedia hat den Medienmanager, Journalisten und Fernsehmoderator Helge Fuhst als Honorarprofessor für Medienmanagement berufen. Seine Antrittsvorlesung hat er am 6. November am Campus Hamburg gehalten.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und Dekanin der Fakultät Kultur, Medien und Psychologie, Prof. Dr. Evelyn Kästner, übergaben an diesem Abend die Berufungsurkunde und freuen sich sehr, dass Helge Fuhst als Honorarprofessor zu uns stößt. Castulus Kolo betont: „Studierende lernen von ihm aus erster Hand das Handwerk des Journalismus. Diese Praxisnähe zeichnet die Lehre an der Hochschule Macromedia seit Bestehen aus und kann den Berufseinstieg wesentlich erleichtern. Überdies haben wir mit Helge Fuhst einen Vordenker der deutschen Medienlandschaft an Bord. Gerade junge Menschen sind sich der so wichtigen Rolle des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks für unser demokratisches Gemeinwesen oft nicht bewusst.“
Seit 2019 ist Helge Fuhst Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und leitet in dieser Funktion die tagesthemen. Seit 2020 gehört er auch zum Moderationsteam der Nachrichtensendung. Zuvor leitete er als ARD-Programmgeschäftsführer den Politiksender Phoenix.
Helge Fuhst studierte Politik und Geschichte und promovierte 2014 an der TU Chemnitz über Barack Obama. Seine journalistische Ausbildung erhielt er als Volontär beim NDR.
Es folgten Stationen als Fernsehautor im Landesfunkhaus seiner Geburtsstadt Hannover, als Producer im Studio Washington und als Referent des damaligen WDR-Intendanten Tom Buhrow.
2024 kandidierte er selbst um die WDR-Intendanz und zeigte damit den Willen zur Gestaltung der Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Ein Thema, über das er auch mit den Studierenden intensiv diskutieren möchte.
Leidenschaften früh zu entdecken und gezielt zu fördern, ist Fuhst ein großes Anliegen. „Besonders freue ich mich darauf, die Studierenden auf ihrem Weg zur Journalistin und zum Journalisten zu begleiten und zu stärken. In meinen Augen ist es der schönste Beruf der Welt“, schwärmt er.
Der Bachelorstudiengang Journalismus vermittelt fundierte, praxisorientierte Kenntnisse und bereitet umfassend auf das Berufsfeld vor. Die Studiendauer beträgt wahlweise 6. Semester (ohne Praxissemester) oder 7. Semester (inklusive eines Praxis-/Auslandssemesters).
Besonders freut sich auch Studiendekan Prof. Sebastian Meißner auf denen neuen Mitarbeiter am Campus Hamburg:
„Mit Helge Fuhst gewinnt die Hochschule Macromedia einen der wichtigsten Fernsehjournalisten des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks. Er hat bereits in der Vergangenheit seine Verbundenheit mit unserer Hochschule nachgewiesen und wird mit seiner Expertise und seinem Netzwerk unser Angebot spürbar erweitern können.“