Corona hat in der deutschen Hochschullandschaft für einen massiven Digitalisierungsschub gesorgt. Die Hochschule Macromedia hatte ihre Hausaufgaben bereits gemacht und konnte im Herbst 2020 ihr Didaktikkonzept mPower einführen. Im Zentrum des ganzheitlichen Lehr-/Lernkonzepts stehen das aktive Lernen und die Förderung der Future Skills.
In Frankfurt am Main hat die private Hochschule jetzt den ersten Campus eingerichtet, der auch räumlich auf das innovative Studienkonzept ausgerichtet ist.
mPower: didaktisch motiviert, ganzheitlich umgesetzt
Hybrid soll es sein, das neue Lehren und Lernen, darin sind sich Hochschulmanager und Bildungsexperten weltweit einig.
„Betrachtet man diese Forderung rein formalistisch, ist eine hybride Lehre schnell erreicht. Sinnvoll ist sie jedoch nur, wenn sie didaktisch motiviert ist“, so Prof. Ute Masur, Vizepräsidentin Lehre und Professurenentwicklung der Hochschule Macromedia.
Die Hochschule Macromedia hat mit dem mPower-Konzept einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der aktives, kompetenzorientiertes Lernen in den Mittelpunkt stellt und daraus weitergehende Forderungen für Infrastruktur und Organisation ableitet.
„Das neue Lernen braucht andere Rahmenbedingungen“, so Masur. „Als Stichworte nenne ich das Prinzip des Inverted Classroom, die Stärkung der Selbstlern-Kompetenz, die Veränderung der Campus-Formate. Wenn die Wissensaneignung nach Hause verlagert wird, müssen sich die Learning Spaces am Campus ändern: Ziel ist eine flexible Nutzung, welche Interaktion und Kreativprozesse in kleinen Gruppen fördert.“
In der Raumgestaltung des neuen Frankfurter Campus werden die didaktischen Prinzipien sichtbar. Stühle, Tische, Wände, Whiteboards: Fast das gesamte Mobiliar ist beweglich und flexibel nutzbar.
Campus Frankfurt: neu am Niddapark
Standort des neuen Frankfurter Macromedia Campus ist ein ehemaliges Gelände von General Electrics im Stadtteil Hausen. In unmittelbarer Nähe zum Volkspark Niddatal teilt sich die private Bildungseinrichtung ein Gebäude mit der deutschen Tupperware. 1.700 Quadratmeter stehen auf fünf Geschossen für den Hochschulbetrieb zur Verfügung, inklusive eines lichtdurchfluteten Auditoriums mit angeschlossener Dachterrasse. Im ersten Jahr werden davon 1.000 Quadratmeter bespielt.
Die Campusleitung liegt bei Annette Schmidt. Nach Tätigkeiten für die Fraport AG und die Deutsche Flugsicherung GmbH war Schmidt an der Gründung und beim Ausbau etlicher Start-ups mit Schwerpunkt Tech und Software beteiligt. Diese Besetzung ist kein Zufall: Auch an der Hochschule Macromedia wird großer Wert auf die Vermittlung von Unternehmergeist und Gründerknow-how gelegt. So ist die Macromedia in Bezug auf die Unternehmensgründungen ihrer Absolventinnen und Absolventen die zweit-erfolgreichste deutsche Hochschule, wie ein aktuelles CHE-Ranking im Auftrag des Handelsblatts zeigt.
Anwendungsbezug: Starker Hochschulpartner für die Region
Der Campus Frankfurt ist der bundesweit achte Standort der staatlich anerkannten University of Applied Sciences mit Sitz in Stuttgart. Zum Start-Portfolio gehören die Bachelorstudiengänge Medienmanagement, Management, Journalismus und Design mit Musik, Mode, Sport, Healthcare und Tourismus als wichtigste Vertiefungsbereiche.
Über Praxisprojekte, Praxissemester, Career Days und gemeinsame Forschungskooperationen können Unternehmen der Rhein-Main-Region früh Kontakt zu den potenziellen Nachwuchskräften der Macromedia aufnehmen.
„Es ist mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme, dass unsere Absolvent:innen ihren ersten Arbeitgeber während des Studiums kennenlernen“, so Dr. Reimar Müller-Thum, Vizepräsident Hochschulmanagement und CEO der Macromedia GmbH. „Wenn sie sich nicht für eine eigene Gründung entscheiden, kommen sie aufgrund ihrer fundierten Kenntnis in digitalen Systemen und Wertschöpfungsmodellen bei den Recruitern gut an. Wir freuen uns auf starke Unternehmenspartnerschaften auch in Rhein-Main-Region.“
Hochschule Macromedia: seit 2013 Teil von Galileo Global Education
Seit 2013 ist die Hochschule Macromedia Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Mit 45 Schools und 120.000 Studierenden ist Galileo der größte europäische Anbieter für Studien- und Ausbildungsgänge im Segment angewandte Kunst, Kommunikation und Management.
In Deutschland betreibt die Macromedia GmbH acht Hochschulstandorte in Stuttgart, München, Freiburg, Frankfurt/M., Köln, Hamburg, Leipzig und Berlin. Die Unterrichtssprachen für die 4.500 Studierenden sind Deutsch und Englisch. Alle Studiengänge sind durch die Agenturen FIBAA bzw. ZEvA akkreditiert. Seit 2019 ist die Hochschule Macromedia zudem systemakkreditiert.
(IMH)