22.06.2022

Endlich wieder mit Umarmung: Macromedia feiert Absolvia

Viel zu feiern gab es in den vergangenen Wochen an den Standorten der Hochschule Macromedia. 540 Absolventinnen und Absolventen haben ihr Studium im Wintersemester 21/22 erfolgreich abgeschlossen. Nach zwei Jahren, in denen die Pandemie das Zusammensein vor Ort verhinderte, konnte das jetzt endlich wieder im festlichen Rahmen gewürdigt werden – mit offiziellen Urkunden, feierlichen Ritualen und vielen Umarmungen.

Die meisten der jetzt geehrten Absolvent:innen haben ihr Studium am 1. Oktober 2018 aufgenommen und in der Folge ein siebensemestriges Bachelorstudium absolviert. Ein Blick auf die Themen ihrer Bachelor-Thesen gibt einen Eindruck von der Bandbreite der Interessen und Expertisen, die sie im Studienverlauf aufgebaut haben.

Neben der Analyse von – digitalen – Geschäftsmodellen und Vermarktungsstrategien richtet sich das Erkenntnisinteresse häufig auf gesellschaftliche Phänomene. Vielfach analysieren die Studierenden, welchen Impact veränderte Mediennutzungsmuster auf das soziale Miteinander haben.

Beispielhafte Abschlussarbeiten im Kontext der öffentlichen Meinungsbildung sind:

  • Vorgehensweisen der AfD und ihrer Anhänger bei der Rekrutierung von Jugendlichen über Instagram (Laura Petrillo, betreut von Prof. Dr. Sebastian Meißner)
  • Paid Content im digitalen Journalismus: Plattformen und Flatrates als Zukunft für Regionalverlage? (Michael Zehenter, betreut von Prof. Dr. Florian Stadel)
  • Welcher Einfluss und welche Gefahr geht vom „search engine manipulation effect“ auf die Demokratie aus? (Sebastian Seidt, betreut von Prof. Dr. Achim Römer)
Um Medien und Medienkompetenz geht es in diesen Arbeiten:
  • Die Zukunft des Kinos – Eine Analyse des Wertewandels durch die Digitalisierung (Thomas Hahn, betreut von Prof. Dr. Achim Fettig)
  • Technische Umsetzung und Erkennbarkeit von Deepfakes in Videoform (Constanze Breit, betreut von Prof. Michael Leuthner)
  • Die Akzeptanz von Sprachassistenten der Generation 60plus (Amira Mirvic, betreut von Prof. Hansjörg Zimmermann)

Auch innovative Business- und Vermarktungsmodell stehen regelmäßig im Zentrum der Untersuchung:

  • Design Innovationen für die Zukunft des Tourismus (Florian Baukmann, betreut von Prof. Dr. Christof Breidenich)
  • Die Entwicklung eines auf Non-fungible Token basierenden Geschäftsmodells (Kathrin Gräßler, betreut von Prof. Dr. René Brunner)
  • Green Marketing in der Kosmetikindustrie: Umweltsiegel und deren Relevanz für deutsche Verbraucher (Dilara Kaba, betreut von Prof. Dr. Eva-Yasmine Kaiser)

Außerdem interessieren sich die Studierenden für Fragen von Führung, Arbeitskultur und Typologien:

  • Wirtschaften, um zu gewinnen oder nachhaltig zu bestehen? Der infinite game Ansatz als Handlungsgrundlage im normativen Management. (Daniel Stark, betreut von Prof. Dr. Johanna Theresa Sprondel)
  • Die Zukunft der Mitarbeitergewinnung in den MINT-Bereichen durch E-Sport (Robin Kamin, betreut von Prof. Dr. Christina Vaih-Baur)
  • Kundenloyalität der Generation Z (Sarina Wiechers-Jahn, betreut von Prof. Dr. Philipp Riehm)

Allen Absolventinnen und Absolventen rufen wir zu:

Herzlichen Glückwunsch! Genießt Euren Erfolg, wir sind sehr stolz und gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

(IMH)