Viel zu feiern gab es in den vergangenen Wochen an den Standorten der Hochschule Macromedia. 540 Absolventinnen und Absolventen haben ihr Studium im Wintersemester 21/22 erfolgreich abgeschlossen. Nach zwei Jahren, in denen die Pandemie das Zusammensein vor Ort verhinderte, konnte das jetzt endlich wieder im festlichen Rahmen gewürdigt werden – mit offiziellen Urkunden, feierlichen Ritualen und vielen Umarmungen.
Die meisten der jetzt geehrten Absolvent:innen haben ihr Studium am 1. Oktober 2018 aufgenommen und in der Folge ein siebensemestriges Bachelorstudium absolviert. Ein Blick auf die Themen ihrer Bachelor-Thesen gibt einen Eindruck von der Bandbreite der Interessen und Expertisen, die sie im Studienverlauf aufgebaut haben.
Neben der Analyse von – digitalen – Geschäftsmodellen und Vermarktungsstrategien richtet sich das Erkenntnisinteresse häufig auf gesellschaftliche Phänomene. Vielfach analysieren die Studierenden, welchen Impact veränderte Mediennutzungsmuster auf das soziale Miteinander haben.
Beispielhafte Abschlussarbeiten im Kontext der öffentlichen Meinungsbildung sind:
Auch innovative Business- und Vermarktungsmodell stehen regelmäßig im Zentrum der Untersuchung:
Außerdem interessieren sich die Studierenden für Fragen von Führung, Arbeitskultur und Typologien:
Allen Absolventinnen und Absolventen rufen wir zu:
Herzlichen Glückwunsch! Genießt Euren Erfolg, wir sind sehr stolz und gespannt, wie es bei Euch weitergeht.
(IMH)