29.06.2022

fashion for in_different futures: Macromedia und MMC setzen Kooperation fort

Unter Leitung der Professor:innen Dunja Kopi und Claudia Damm setzte der Studiengang Modedesign B.A. die von Prof. Dr. Evelyn Kästner initiierte Kooperation mit dem Mitteldeutschen Modezentrum Leipzig (MMC Leipzig) fort. Zwei Jahre lang unterstützt die Hochschule Macromedia den B2B-Dienstleister beim Re-Positionierungsprozess.

Im Zentrum des aktuellen studentischen Projektmoduls stand die Frage, wie Zeitgeist, Haptik, Emotionalität und Funktionalität im Digitalen, Räumlichen und / oder Physischen einen Ausdruck finden können.

Das Projekt endet mit einem fulminanten Höhepunkt während der QUARTERfashion Orderdays am 6. August 2022: Dann wird die Ausstellung  fashion for in_different futures mit einer Modenschau im Mitteldeutschen Mode Center Leipzig eröffnet.

Im Anschluss kann die Werkschau der Macromedia-Studierenden noch bis Ende August besichtigt werden.

Projektpartner MMC: schätzt den kreativen Input der Studierenden

Bernhard Sturm, Geschäftsführer des MMC Leipzig, sowie Sebastian Bente, Plattformmanager des MMC Leipzig, sind mit den Ergebnissen der Kooperation höchst zufrieden:

„Seit 2018 entwickeln wir unser Messekonzept weiter und wollen nicht nur Plattform für den Handel sein, sondern mit unseren Partnern aktiv über die Veränderungen in der Modeindustrie in den Austausch kommen.

Dank der Kooperation mit der Hochschule Macromedia können wir unseren Kunden und Partnern erstmals während unserer Messe eine andersartige Begegnung mit den Herausforderungen unserer Zeit ermöglichen. Im Rahmen einer installativen, immersiven Werkschau der Studierenden können Besucher sich von den kreativen Gedanken der Studierenden inspirieren lassen und so Anregung für die eigenen Veränderungen finden.“

Für die Hochschule Macromedia würdigt Prof. Dunja Kopi die Bedeutung der Zusammenarbeit:

„Wir danken dem MMC Leipzig für die neuerliche Kooperation. Mit einer der größten B2B Plattformen für Mode in Deutschland zusammenzuarbeiten, eröffnet unseren Studierenden hochinteressante Einblicke und Kontakte in die Fashion-Industrie.“

Studentische Arbeiten: Mehrdimensional und multimedial

Zentrale Frage des MMC Leipzig an die Studierenden war, wie Zeitgeist, kontemporäre Themen, Emotionalität und Funktionalität der Mode mehrdimensional erlebbar gemacht werden können. Dafür begaben sich die Macromedia-Studierenden in einen iterativen, ergebnisoffenen Kreativprozess. Sie wendeten nachhaltige Designstrategien wie Emotional und Gift Design an und erarbeiten schließlich Kommunikationskonzepte, welche die Grenzen der klassischen Modepräsentation weit überschreiten.

Für die QUARTERfashion Order Days bereiten die Studierende eine immersive Präsentation vor, in der Digitales und Physisches miteinander kombiniert und gleichzeitig haptisches, olfaktorisches, visuelles und akustisches Erleben von Mode ausgetestet wird.

Mapping & Tagging: Videoprojektionen bieten informativen Mehrwert

Unterstützt von Videokünstler und Diplom-Designer Denis Herzog legten die Studierenden einen Schwerpunkt auf die Produktion von innovativen Videoformaten. Über Mapping- und Tagging-Technologien reichern sie die Präsentation der Kollektionen mit zusätzlichen Informationen nicht nur zu Produktionsstätten und Arbeitsbedingungen, sondern auch zu Themen wie Genderfluidität, Nachhaltigkeit und interkulturellem Austausch an.

Dazu Prof. Claudia Damm: „Dank der persönlichen Unterstützung von Herrn Sturm, Herrn Bente und dem gesamten MMC-Team konnten unsere Studierenden nicht nur spannende neue Formate für die B2B-Kommunikation konzipieren, sondern diese bereits testen. Dafür danken wir herzlich.“

MMC: Anregungen für Präsentationsformate im B2B-Geschäft

Das Mitteldeutsche Mode Center ist eine der größten Plattformen für den Modeeinzelhandel in Mitteldeutschland. Seit seiner Gründung 1994 bringt es nicht nur Hersteller, Agenturen und Händler zusammen, sondern hat sich als Veranstalter für die größten Ordermessen Mitteldeutschlands etabliert.

Mit den Konzepten der Macromedia-Studierenden können objektbezogene Informationen über die Verkaufsprodukte, deren Hersteller und Zielgruppen transportiert und Mode über viele Sinne erlebbar gemacht werden – ein großer Mehrwert für die Kund:innen.

Informationen zum Studiengang Modedesign B.A. gibt es hier.
Informationen zum MMC Leipzig gibt es hier.

(DKO/CDA)