05.05.2020

Festival @home: Das 35. Dok.fest findet online statt

Das 35. Internationale Dokumentarfilmfestival München findet wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus online statt. Vom 6.-24. Mai zeigt das DOK.fest München @home 2020 eine Auswahl der besten internationalen Dokumentarfilme auf den heimischen Bildschirmen, darunter 21 Weltpremieren und 69 Deutschlandpremieren. Die Tickets sind als Einzel-Streaming oder als Festivalpass erhältlich. Der Macromedia-Studiengang Film und Fernsehen B.A. ist langjähriger Partner des DOK.fest und wünscht dem Festival viel Erfolg bei seiner Online-Premiere.

Schwierige Zeiten erfordern neue Wege: Das 35. DOK.fest München findet als erstes großes deutsches Dokumentarfilmfestival online statt. Auf www.dokfest-muenchen.de präsentiert es 121 Filme aus 42 Ländern. So ist bei der Online-Edition der überragende Teil der 159 Filme zu sehen, die für das reguläre Festival Mitte März bestätigt waren: Da war das DOK.fest München bereits fertig vorbereitet – doch dann musste aufgrund der Corona-Krise umgeplant werden.

Daniel Sponsel: Zu Beginn des Lockdown war das Festival fertig vorbereitet

Dazu Festivalleiter Daniel Sponsel: „Als uns Mitte März bewusst wurde, dass das Festival nicht in gewohnter Form stattfinden kann, gab es drei Optionen: Absagen, verschieben oder online gehen. Bei einer Absage hätten wir all diese wunderbaren Filme nicht zeigen können. Verschieben ging auch nicht. Also haben wir uns für die Online-Edition entschieden. Und auch wenn wir bei der Online-Edition die große Leinwand, die Intensität und die Begegnung in den Kino verlieren, so können wir online doch alle Wettbewerbe und Reihen bieten – und sogar mehr Filmgespräche als zuvor. Die Online-Edition bietet auch neue Chancen, die wir bestmöglich ausloten wollen.“

Die Hochschule Macromedia ist langjähriger Partner des DOK.fest. Der DOK.blog, den die Filmstudierenden jedes Jahr produziert haben, entfällt in diesem Jahr. Sie werden das Festival an ihren Laptops verfolgen und unterstützen. Infos zum Programm und Ticketkauf gibt es hier: www.dokfest-muenchen.de.

Weitere Informationen zum Studiengang Film und Fernsehen B.A. gibt es hier.

(IMH)