20.06.2022

Flughafen Basel: Macromedia Studierende entwerfen Wandgestaltung

Auf Einladung des Flughafens Basel / Mulhouse und der Schweizer Stiftung „My Climate“ haben Studierende der Hochschule Macromedia gemeinsam mit der FHNW das Kunstprojekt „Memories of the Future“ umgesetzt.

Zwei Semester lang beschäftigten sich 16 Design– und Kunst-Studierende vom Campus Freiburg mit Reiseerlebnissen, Sehnsuchtsorten und anderen Kulturen.

Dabei entstanden großflächige, häufig assoziativ anmutende Wandgemälde, Plakatreihen und Animationen, die seit Mai 2022 dauerhaft im Abflug- und Ankunftsbereich des EuroAirports zu sehen sind. Sie sollen Passagiere für die eigenen CO2-Emissionen sensibilisieren und zur Kompensation von Flügen anregen.

Das Kunstprojekt ist Teil einer ganzheitlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategie des Flughafenbetreibers, zu deren Schwerpunkten auch die Reduktion der CO2-Emissionen gehört.

Stephen Neff, CEO von myclimate, begrüßt die Kunstkooperation von Flughafen und Hochschulen: „Eine künstlerische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel vermittelt einen ganz anderen, emotionalen Zugang. Sie kann dazu motivieren, Verantwortung für den eigenen Beitrag zu übernehmen“, so Neff. „Es ist mutig, dass der EuroAirport hierfür prominente Flächen bereitstellt. Und es ist konsequent, dass die Kunstwerke von jungen Menschen, die sich in ihrem Leben stark mit dem Klimawandel auseinandersetzen werden müssen, gestaltet wurden.“

An der Hochschule Macromedia wurden die Arbeiten studiengangübergreifend von den Prof. Ben Hübsch, Prof. Karin Jobst, Prof. Dirk Wachowiak, Prof.Ephraim Wegner und Prof. Uwe Wolsiffer betreut.

Die beteiligten Studierenden waren: Erik Lenz, Anda Klinta Lapina, Bianca Kirschbaum, Simon Füldner, Sarah Zanger, Alina Pascarell, Alena Istif, Nina Birkle, Merjem Tur, Aaron Bühler, Rebecca Ruh, Lisa Schmid, Elena Hauser, Leon Furtado Bonenkamp.

(IMH)

Informationen zum Studiengang Design B.A. gibt es hier.
Informationen zum Studiengang Bildende Kunst B.A. gibt es hier.