21.05.2021

Forest Blakk is calling: Projektarbeit eröffnet Macromedia-Studentin Kontakt nach Los Angeles

Einen tollen Coup konnte die Studentin Amelie Runkel aus dem Design-Studiengang der Macromedia Köln landen: Der kandische Singer-Songwriter Forest Blakk und die Grammy Award Besitzerin Meghan Trainor („All about that Bass“) beauftragten sie mit der Animation des Musikvideos von „If You Love Her“. Mittlerweile ist das Video zu dem Duett auf dem offiziellen YouTube Kanal von Forest Blakk veröffentlicht worden. Innerhalb der ersten 3 Wochen wurde es bereits über 200.000 mal aufgerufen und erhielt über 11.000 Likes.

Wie kam es zu der Zusammenarbeit von Forest Blakk, Meghan Trainor und Amelie Runkel?

Im Rahmen des Macromedia-Design-Studiums sollte Runkel für das Fach „Visual and Motion Design“ bei Studiengangleiter Prof. Dr. Christof Breidenich ein Gedicht animieren. Sie entschied sich für ein „spoken word“ von Forest Blakk und veröffentlichte die Arbeit als IGTV auf ihrem Instagram-Kanal. Ein Fan des Künstlers wurde aufmerksam, teilte Amelies Animation mit seinem Idol und steckte den mit seiner Begeisterung an.

„Wildfire“ & „If You Love Her”: Macromedia-Studentin produziert Musikvideos für Forest Blakk

Als eine Art Testballon produzierte Runkel dann die Animation zu Forest Blakks spoken word „Wildfire“, welches ebenfalls auf YouTube angesehen werden kann. Der Künstler war begeistert und Runkel durfte sich über den Folgeauftrag für die wunderschöne Ballade „If You Love Her“ freuen.

Die Animationen zeichnete Runkel digital und „Frame by Frame“. Für „If You Love Her“ gestaltete die Designerin innerhalb von 3 Wochen über 3300 einzelne Zeichnungen, die den Song als Animation zum Leben erwecken. Abstimmungen mit Forest Blakk fanden corona-bedingt nur online statt, berichtet Runkel. Wobei sie bei der Entwicklung von Storyline und Design ohnehin freie Hand hatte.

Weitere Informationen zum Studiengang Design B.A. gibt es hier.

(Amelie Runkel / IMH)