25.04.2022

Forschergeist und Peer-Learning: Staffel-Ende bei Lecturecast

Zum Ende der 4. Staffel sprechen die Gastgeber des Macromedia Didaktikpodcast „LectureCast“ mit zwei ausgewiesenen Experten der Macromedia-Fakultät. In Episode 39 berichtet Vorhersage-Experte Prof. Dr. Andreas Graefe von der hohen intrinsischen Motivation, die Studierende bei der Bearbeitung eigener Forschungsfragen zeigen. In Episode 40 beschreibt Prodekanin Prof. Dr. Tamara Ranner, wie Weiterbildung an der Hochschule Macromedia von der eigenen Reflexion und dem Austausch mit Kolleg:innen geprägt sein soll. 

 Andreas Graefe: Begeisterung für Forschung wecken

Was Neugier entfacht, lässt sich auch erforschen, sagt Andreas Graefe. Der Experte für Forecasting, Decision-Making und Algorithmen ist ein großer Befürworter für eigenständige studentische Forschungsprojekte, auch im Bachelorstudium. Hier entstehe die Kompetenz, Probleme eigenständig zu lösen, hier entstehe ein zentraler Future Skill. Wie Graefe betont, böte das Macromedia-Curriculum mit seinen großen Projektmodulen hervorragende Rahmenbedingungen für diese Art Lernen. Ob das forschende Lernen schlussendlich erfolgreich sei, hinge allerdings erheblich von der intrinsischen Motivation der Studierenden ab, so Graefe. Deshalb animiert er seine Studierende, ihr Alltagsinteresse in Forschung umzumünzen, und bemüht sich selbst um Studienumgebungen, in denen diese Art Freiheit gewährt werden kann.

Die weiteren Ausführungen von Andreas Graefe gibt es hier.

Tamara Ranner: Weiterentwicklung durch beständige Reflexion 

In der Episode mit Prof. Dr. Tamara Ranner geht es um das Thema des Podcasts selbst: Hochschuldidaktik. Als Prodekanin Study Experience, Evaluation & Didactics ist Ranner für die Weiterentwicklung der Macromedia-Didaktik zuständig – ganz wesentlich im Kontext des neuen Lehr-/Lernkonzeptes mPower.

Den Anspruch, den die aus der Remote-Lehre kommende Didaktik-Expertin formuliert, ist eindeutig: alle Lern-Räume so zu nutzen, wie es am lernförderlichsten ist. Derzeit arbeitet Ranner am Ausbau des modularen Weiterbildungsangebotes, das den Macromedia-Lehrenden bedarfsgerechte Impulse für die Gestaltung ihrer Lehre bietet.

Für Ranner der Schlüssel zum Erfolg: Die systematische Reflexion der eigenen Lehre und der Austausch mit den Kolleg:innen: „Wir haben die Expertise ja schon lange im Hause.“

Die weiteren Ausführungen von Tamara Ranner gibt es hier.

(IMH)