25.10.2022

Für überdurchschnittliches Engagement: Macromedia vergibt DAAD Stipendien

Die Hochschule Macromedia hat drei internationale Studierende aufgrund ihres besonderen Engagements im deutschen Studienkontext mit einem DAAD Stipendium ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Bianca Radoslav und Aishwarya Ganesh vom Campus Berlin sowie Tomás Molina vom Kölner Macromedia Campus.

Wie schön, dass Ihr bei uns seid und unsere Hochschulgemeinschaft mit Euren Aktivitäten bereichert.

DAAD-Stipendium für Bianca Radoslav

Die Rumänin Bianca Radoslav studiert im fünften Semester im Kooperationsstudiengang Schauspiel B.A. von Hochschule Macromedia und Cours Florent.  Zusätzlich zu ihrem großen Engagement im Studium engagiert sie sich bei Rotaract. Die Jugendorganisation der internationalen Rotary-Bewegung setzt sich weltweit für Humanität, Frieden und Völkerverständigung ein.

„Das Engagement in der Hochschulgemeinschaft ist ein wesentlicher Teil meiner Studienerfahrung. Ich profitiere auch ganz persönlich von den außerschulischen Aktivitäten und der Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Fachbereichen. Es bringt mich mit vielen talentierten Menschen zusammen und stärkt meine Kommunikationskompetenz. Der DAAD-Preis ist eine tolle Anerkennung für die Ernsthaftigkeit, mit der ich in mein Studium und meine Arbeit betreibe.“ (Bianca Radoslav, Hochschule Macromedia, Berlin)

Engagement-Stipendium für Aishwarya Ganesh und Tomás Molina

Die Inderin Aishwarya Ganesh ist Masterstudentin im Studiengang Media and Communication Management M.A. Sie engagiert sich in der Studierendenvertretung am Campus Berlin. Besonders sichtbar wurde sie im Rahmen der ersten bundesweiten Nachhaltigkeits-Tage der Hochschule Macromedia, für die sie das soziale Rahmenprogramm organisierte.

„Ich habe schon immer gerne an außerschulischen Aktivitäten teilgenommen, bei denen es auf Teamarbeit ankommt. Als Mitglied der Kölner Studierendenvertretung leitete ich das Eventteam für das Sommerfest im Rahmen der Macromedia Nachhaltigkeitstage. Als wir mit der Planung begannen, hatten wir nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung so groß werden würde. Am Ende hatten wir über 200 Studenten am Campus.

Unsere wichtigsten Ziele für den Veranstaltungstag waren, allen teilnehmenden Studenten einen ungestörten Raum ohne weitere To-Do’s zu bieten, in dem sie Kontakte knüpfen und ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen könnten. Diese Ziele haben wir erreicht. Wir haben einen tollen Austausch am Campus erlebt. Das hat uns gefreut und stolz gemacht.“ (Aishwarya Ganesh, Hochschule Macromedia, Berlin)

Tomás Molina stammt aus Ecuador. Er studiert Film und Fernsehen B.A. im 7. Semester am Campus Köln. Seinen Abschlussfilm hat er dem deutsch-ecuadorianischen Verhältnis gewidmet.

„Das Studium im Ausland hat es mir ermöglicht, eine völlig andere Kultur kennenzulernen, von ihr und ihren erstaunlichen Menschen zu lernen und Möglichkeiten zu nutzen, die mir sonst verschlossen geblieben wären. Es hat mir aber auch ermöglicht, meine eigene Kultur und Gemeinschaft zu reflektieren. Ich habe realisiert, wie viel sie mir bedeutet, und begonnen, sie zu teilen.“ (Tomás Molina, Hochschule Macromedia, Köln)

Vielfalt und Diversität im deutschen Hochschulleben

Lisa Decker, Head of International Office an der Hochschule Macromedia, freut sich über die Unterschiedlichkeit der DAAD-Preisträger:innen und erläutert den Hintergrund der Stipendienvergabe:

„Dem DAAD ist wichtig, Vielfalt und Diversität an deutschen Hochschulen zu fördern. Mit dem Engagement-Stipendium und dem DAAD-Stipendium wollen sie die Sichtbarkeit der sogenannten Bildungs-Ausländer:innen erhöhen und ihre großen, integrativen Impulse für das deutsche Hochschulleben zeigen“, so Decker. „An der Macromedia sehen wir genau das: unsere wachsende internationale Community bereichert die Study Experience auch für die deutschsprachige Mehrheit.“

Informationen zu dem englischsprachigen Bachelorstudium Acting B.A. (Kooperationsstudium mit Cours Florent) gibt es hier.
Informationen zu dem englischsprachigen Bachelorstudium Film and Television B.A. gibt es hier.
Informationen zu dem englischsprachigen Masterstudium Media and Communication Management M.A. gibt es hier.

(IMH)