11.08.2022

Live-Kommentierung Fußball: Deutschlandfunk befragt Macromedia-Experten

Auf Deutschlandfunk berichtet Redakteur Kevin Barth über Entwicklungen in der Fußball-Liveberichterstattung.

Seine Experten: Prof. Dr. Thomas Horky, Professor für Sportjournalismus an der Hochschule Macromedia Hamburg, und Tom Kirsten, Redakteur und Live-Kommentator für den Streamingdienst DAZN – seinerseits ein Absolvent der Sportjournalismus-Studiums an der Macromedia.

Anlass für den Beitrag ist die Ankündigung des Sportkommentators Frank Buschmann, dass die aktuelle, 60. Saison in der Fußballbundesliga der Männer seine letzte als Live-Kommentator im Fußball sein wird.

Buschmann sieht die Spontanität und Emotionalität des Live-Kommentars in Gefahr – zu viel Empörungskultur auf Social Media und Empfindlichkeiten bei Verantwortlichen,  so der bekannte Kommentator.

Thomas Horkys Einschätzung geht eher in eine andere Richtung. Er findet, „dass fast jede Sportart mittlerweile emotional aufgeladen kommentiert wird. Das mögen offenbar viele Menschen, allerdings geht dadurch die ruhige, sachliche Art zu kommentieren, verloren.“

Und auch Tom Kirsten widerspricht Buschmann. Während Buschmann die fehlende Präsenz der Live-Kommentator:innen im Stadion beklagt, sagt Kirsten: „Klar, persönlich vor Ort sein schlägt alles. Ich glaube aber, dass man eine hohe journalistische Qualität an den Tag legen, auch wenn man nicht persönlich vor Ort ist – u.a. durch gute Recherche.“

Wir wünschen allen Beteiligten eine spannende Bundesligasaison!

Den gesamten Beitrag von DLF gibt es hier.
Informationen zur Studienrichtung Sportjournalismus (B.A.) gibt es hier.

Und eine ganze Podcast-Folge mit unserem Alumnus Tom Kirsten hört Ihr hier.

(IMH)