30.03.2022

Generation F – Macromedia Alumna produziert Dokuserie für ARD Mediathek

Ein starkes Statement für Geschlechtergerechtigkeit im Sport und in der Sportberichterstattung setzt derzeit die ARD mit der Dokumentarfilmreihe „Generation F – Zeit für Sportler:innen“.

In hochwertig produzierten Features werden Top-Athlet:innen aus verschiedenen Sportarten auf ihrem Weg an die Spitze begleitet. Idee und Formatentwicklung zu der Serie stammen von der Macromedia-Alumna Laura-Jasmin Leick und Daniela Woytewicz, in dem Feature über die Schwimmerin Julia Mrozinski führte Leick zudem Regie. Wir gratulieren !

Fokus Frauen: Geschlechtergerechte Sportberichterstattung 

Generation F ist die erste Dokuserie in Deutschland, die sich auf Frauen im Sport fokussiert. Jeder Film wird als Feature in der ARD Mediathek und als Serie aus 4-5 intensiven, mitunter sehr persönlichen Episoden auf YouTube erzählt.

Für Laura-Jasmin Leick ist es ein absolutes Herzensprojekt. „Generation F macht die Protagonist:innen und ihre (Best-)Leistungen sichtbar – als Identifikationsfiguren und Vorbilder für junge Frauen in Deutschland.“

Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung sagt: „Mit Generation F machen wir jetzt einen richtig starken Aufschlag: Insgesamt sind für die Mediathek in diesem Jahr rund fünfzig neue Projekte in Arbeit. Und ein größerer Teil davon hat jüngere Frauen im Blick. So bauen wir jetzt unser Programm um, um auch in Zukunft mit unseren Inhalten alle zu erreichen.“

Diese Porträts sind bereits in der ARD Mediathek und auf YouTube veröffentlicht:

Es folgen in Staffel 1:

  • Nina Hoffmann – Downhill Mountainbike
  • Laura Nolte & Deborah Levi – Bob
  • Dolphins Allstars – Cheerleading

Mit seiner aufwändigen Produktion hebt sich „Generation F“ deutlich von anderen Produktionen ab, die für die Verwertung im Web produziert werden. Bildsprache und Dramaturgie zeigen Parallelen zu Leicks Abschlussfilm an der Hochschule Macromedia zu. Mit „(Alb-)Traumberuf Ballerina“ hatte die Kölnerin am Ende ihres Bachelorstudiums Film und Fernsehen ein sehr intensives, hoch-ästhetisches Porträt einer Balletttänzerin auf dem Weg zur Profitänzerin vorgelegt.

Wir wünschen „Generation F – Zeit für Sportler:innen“ sehr viele, nicht nur weibliche Rezipientinnen und eine nachhaltige Wirkung bei der Berücksichtigung von Frauen in der Sportberichterstattung.

Hier gibt es weitere Informationen zum Studiengang Film und Fernsehen B.A.

(IMH)