16.02.2021

GMM Best Paper Award 2020: Platz 2 für Hochschule Macromedia

Einmal jährlich ehrt die Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V. junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem GMM Best Paper Award. Mit einer topaktuellen Studie gelang Studierenden der Hochschule Macromedia Hamburg ein fulminanter zweiter Platz. Ihr Thema: Perspektiven des Musikveranstaltungsmanagements in der Corona-Krise. Wir gratulieren den Musikmanagement-Studierenden und ihrem Betreuer Prof. Dr. Michael Theede.

„Das ist wirklich ein toller Erfolg“, freut sich Prof. Dr. Michael Theede. „Beim GMM Best Paper Award bewerben sich auch Bachelor- und Master-Absolventen mit ihren Forschungsarbeiten. Der zweite Platz ist eine große Auszeichnung für die methodische und konzeptionelle Qualität unserer Studie.“

Potenziale für Musikveranstaltungen in der Corona-Pandemie

Thema der preisgekrönten Untersuchung waren die Perspektiven des Musikveranstaltungsmanagements in der Corona Krise. Prof. Michael Theede und die Hamburger Musikmanagement-Studierenden aus dem 4. und 5. Semester hatten damit auf die dramatischen und kurzfristigen Veränderungen der Semesterplanung im Frühjahr 2020 reagiert. Konkret ging es darum, Potenziale zur Publikumsgewinnung bei Online-Events zu identifizieren.

Konzept für Charity-Konzert via Live-Stream

Neben dem analytischen Teil arbeiteten die Studierenden aber auch sehr praxisnah. Mit ihrer Musikveranstaltung „Contagious Sounds“ konzipierten sie unter Einbindung von Künstlerinnen und Künstlern aus Hip-Hop und Elektronischer Musik eine Charity-Veranstaltung. Ziel war, Spenden für das Clubkombinat Hamburg und ihre Initiative „Save our Sounds“ zu mobilisieren. Für Ende November 2020 geplant, musste die Veranstaltung aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen allerdings verschoben werden.

Wir drücken die Daumen, dass „Contagious Sounds“ noch realisiert wird und wünschen unsere Studierenden viel Erfolg bei der GMM Spring School – eine entsprechende Einladung zur wissenschaftlichen Konferenz war nämlich Teil der GMM Auszeichnung.

Informationen zur Studienrichtung Musikmanagement (B.A.) gibt es hier.

(IMH)