21.06.2021

Große Ehre: Macromedia-Abschlussarbeit in der PAGE

Design-Absolventin Isabelle Schmit vom Campus Köln der Hochschule Macromedia kann stolz sein: ihre Abschlussarbeit zum Thema Voice Use Interface wird in der PAGE vorgestellt, der großen deutschen Mediendesign-Zeitschrift.

Ob Siri, Alexa, Google oder Cortana: bei ihrer Markteinführung hatten all diese Sprachassistenzsysteme eine weiblich klingende Stimme. Nach und nach ergänzten die Anbieter männliche Alternativen, genderneutrale Stimmen hingegen gehören bis heute nicht zum Auswahlrepertoire.

Für die Kölner Studentin Isabelle Schmit aus dem Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign ist das problematisch. Sie vermutet, dass sich dadurch Gender-Stereotype festigen – und kann das im Rahmen ihrer sogenannten „Cultural Probes“ auch belegen, einer Methode aus der Design-Forschung.

Ausgehend von diesen Überlegungen, so berichtet die Designzeitschrift PAGE, entwickelte die 22-jährige Double Two, den funktionsfähigen Adobe-XD-Prototyp eines Sprachassistenten, der im Frequenzbereich von 165 Hertz sowohl männlich als auch weiblich klänge und durch den Verzicht auf Humor zusätzlich einer Vermenschlichung entgegenwirke.

„Ich sehe mein Projekt als Empowerment. Denn viele der von mir Befragten würden eine geschlechtsneutrale Stimme in ihrem Alltag gerne ausprobieren“, erläutert die Kölner Macromedia Alumna Isabelle Schmit. Und Prof. Dr. Christof Breidenich, der bundesweite Leiter des Studiengangs Design, betont: „Isabelle Schmit zeigt mit ihrer Arbeit, dass Design weitaus mehr ist als die Gestaltung von Oberflächen oder dekorative Aufhübschung. Ihr Ansatz zeigt das Potential, gesellschaftliche und technische Herausforderungen zu erkennen, zu problematisieren, zu erforschen und zu gestalten.“

(IMH)