22.06.2020

Großer Erfolg: Macromedia-Abschlussfilm erhält NRW-Filmförderung

Die Freude ist riesengroß: für die Realisierung ihres Abschlussfilm „Briefe an den Sohn“ erhält das Team der Kölner Macromedia Filmstudierenden um den Regisseur Mats Willems eine Fördersumme von insgesamt 20.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW. Damit ist es das zweite Projekt des Kölner Film- und Fernsehstudiengangs, dem diese Förderung zuteil wird. Das Filmprojekt wird von dem Drehbuchdozenten Marcus Seibert und dem Regie-Professor Dennis Todorovic betreut und von der Firma XHLE produziert.

„Dass wir hier als private Hochschule reüssiert haben, ist auch eine schöne Bestätigung für das ganze Professorenteam, das alle Studierenden und dieses Projekt intensiv betreut hat“, freut sich Sibylle Stürmer, die Leiterin des Film-Studiengangs am Campus Köln der Hochschule Macromedia.

„Briefe an den Sohn“: Charakterstudie am Lago Maggiore

In dem Kurzfilm „Briefe an den Sohn“ geht es um Frieder, der den Tod seines Sohnes nicht verwunden hat. Stattdessen flüchtet er sich in die Einsamkeit und in starre Routinen. Sein letzter Freund ist ein Fisch im Lago Maggiore. Doch der ist eines Tages verschwunden…

Die 20-minütige intime Charakterstudie überzeugt durch ihre ungewöhnliche Erzählweise und starke, poetische Bildern. „Das Team hat das Potenzial, einen handwerklich soliden Film abzuliefern, an dem sich bereits eine ganz eigene künstlerische Handschrift abzeichnet“, so das Urteil von Dennis Todorovic, Regie-Professor an der Hochschule Macromedia.

Gedreht wird im Herbst am malerischen Lago Maggiore in der italienischen Schweiz. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren.  Dazu Regie-Student Mats Willems: „Ich arbeite seit zwei Jahren an dem Projekt. Die Förderung ist eine besondere Auszeichnung. Ich freue mich darauf, jetzt loszulegen und mit meinem Team unter Beweis zu stellen, dass unser Projekt das auch wirklich verdient hat!“ Produzenten des Films sind Calvin Castenow und Moritz Bastian, ebenfalls im Abschlussjahrgangs ihres Filmstudiums an der Hochschule Macromedia Köln.

Weitere Informationen zum Studiengang Film und Fernsehen B.A. gibt es hier.
Weitere Informationen zur aktuellen Förderung der Filmstiftung NRW gibt es hier.