Welches sind die „Herausforderungen der Kreativindustrie“ – und welches die Erfolgsstrategien? Zu diesem Thema organisiert die Hochschule Macromedia am Campus Berlin zu Semesterbeginn eine vierteilige Ringvorlesung. In komprimierten Veranstaltungen am 8., 9., 15. und 16. Oktober stellen Macromedia-Wissenschaftler aktuelle Forschungstrends vor und stellen sie zur Diskussion. Die Veranstaltungen sind öffentlich, auch externe Gäste sind herzlich eingeladen.
Die Kreativwirtschaft zählt zu den fortschrittlichsten Branchen im Digitalisierungsprozess, ist aber auch besonders stark von den Folgen der Entwicklung betroffen. Produktionsprozesse, Distributionsweisen, Geschäftsmodelle – alles verändert sich nachhaltig. Neue Services ersetzen immer häufiger Produkte, die Arbeitsbedingungen Kreativschaffender ändern sich rasant. Aber auch für die boomenden Technologieplattformen, für Medienhäuser oder DAX-Unternehmen spielt der Technologie- und Wertewandel eine immer größere Rolle.
Am 8., 9., 15. und 16. Oktober, jeweils ab 16:30 Uhr, lädt die Hochschule Macromedia Berlin zur Ringvorlesung “Herausforderungen der Kreativindustrien”. Dabei geht es um unterschiedliche Sparten wie Musik, Mode, Design, neue Medien oder Werbung genauso wie um neue kreativere Methoden, Strategien oder Management- bzw. Kulturaspekte. „Wir haben das Format sehr genau durchdacht“, so Studiendekan Prof. Dr. Martin Lücke. „Zum einen wollen wir uns zu Semesterbeginn als Berliner Fakultät geschlossen nach innen vorstellen und Themengebiete für zukünftige Abschlussarbeiten aufzeigen. Zum anderen wollen wir unser angewandtes Forschungsprofil nach außen schärfen. Heraus kamen vier Nachmittage, jeweils zwei in deutscher und zwei englischer Sprache, um didaktisch ein diverses Publikum mitnehmen zu können. Ich freue mich, dass dieses neue Format die Unterstützung der gesamten Berliner Fakultät besitzt.“
8. Oktober 2019 (Deutsch) >
9. Oktober 2019 (Deutsch) >
15. Oktober 2019 (Englisch) >
16. Oktober 2019 (Englisch) >
Die Ringvorlesung ist öffentlich und richtet sich an alle Hochschulmitglieder, Studierende sowie sonstige Interessierte. Um Anmeldung wird gebeten.
(bkl)