02.12.2019

Hinter den Kulissen der Landesmesse Stuttgart GmbH

Stuttgarter Studierende besichtigten das Messegelände und erhalten Einblicke in die Welt des internationalen Messestandorts.

Im Rahmen des Kurses "Spezielle Themen des Medienmanagements" besuchten unsere Medien- und Kommunikationsmanagement-Studierenden des sechsten Semesters am 23.10.19 die Stuttgarter Messe. Martin Walter, Leiter der Marketing- und Kommunikationsabteilung nahm sich Zeit, ihnen spannende Einblicke in den Messealltag zu geben:

Zentrale Themen des Vortrags waren die verschiedenen Facetten des Messestandorts und die 10 Hallen. Darüber gab Walter Informationen über die verschiedenen Industriezweige in Baden Württemberg und deren Bedeutung für die Landesmesse. Dabei unterschied er zwischen unterschiedlichen Messetypen: die Publikumsmesse, Fachmesse und Gastveranstaltung, sowie die unterschiedlichen Interessenszweige der Fachbesucher sowie die der Austeller. Interessant hierbei war die Tatsache, dass 50% der erwirtschafteten monetären Mittel an das Land Baden-Württemberg zurückfließen. Zum Abschluss des Vortrags hatten die Studierenden die Möglichkeit einen kleinen Kurzfilm über die Messearbeit anzusehen.

Highlight: Von der Theorie ging es dann noch in die Praxis, direkt in die Messehalle zur aktuellen Messeausstellung.

Vielen Dank an die Messe Stuttgart und unserer Professorin Frau Dr. Christina Vaih-Baur für diese tolle Exkursion.

(VKE)