06.06.2019

Hoch hinaus: Praxisprojekt führt Macromedia-Journalisten auf Zugspitze

Hoch hinaus ging es für die Münchener Journalistik-Studierenden im Rahmen eines Praxisprojektes mit dem Landesinstitut für Umwelt: Im Schneefernerhaus auf dem Gipfel der Zugspitze ließen sie sich von Klimaforscher Dr. Korbinian Freier über die Gefahren von Quecksilber informieren. Dazu werden sie unter Leitung von Journalismus-Professor Dr. Stefan Brunner ein Magazin erstellen.

Bereits zum zweiten Mal arbeiten Journalistik-Studierende der Hochschule Macromedia mit dem bayerischen Landesinstitut für Umwelt zusammen. Mithilfe des Forschers und PureAlps-Projektleiter Dr. Korbinia Freier werden sie sich in die Thematik der Quecksilberbelastung unserer Umwelt einarbeiten. Unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Brunner werden sie ihr neu erworbenes Fachwissen dann in einer Informationsbroschüre aufbereiten, die das Landesinstitut für Umwelt (LfU) als Unterrichtsmaterial an Schulen ausgibt.

Aufregender Ausgangspunkt der studentischen Recherche war das Schneefernerhaus auf dem Zugspitzgipfel. Wie viele andere namhafte Forschungsinstitute im Land forscht auch das LfU auf Deutschlands höchstem Gipfel. Überraschend hatte es bei der Exkursion Ende Mai noch einmal 50 Zentimeter Neuschnee gegeben. Die Studierenden zeigten sich gut ausgerüstet und setzen ihre Recherchen mittlerweile in tieferen Lagen fort.

Weitere Informationen zur Studienrichtung Journalismus (B.A.) gibt es hier.

(IMH)