30.05.2022

Hochschullehre im Metaverse: Ab in die Zukunft, Macromedia

Macromedia Dozent Dr. Okan Tansu hat sich schon mal einen Campus im Metaverse eingerichtet. Dorthin lädt er Studierende der Macromedia ein – und die wollen gar nicht wieder gehen.

Welche Art Zahlungsverkehr werden wir in Zukunft haben? Wie wird Wertschöpfung generiert, welche Meeting- und Kollaborationskultur werden wir haben?

Um solche Fragen geht es in dem Kurs Digital Transformation and Operations, den Dr. Okan Tansu in diesem Semester in einem campusübergreifenden Format mit Hamburger und Leipziger Studierenden unterrichtet. Durch die Erfahrungen im Metaverse können die Studierenden diese Fragen nicht nur analysieren, sondern sie wirklich durchdringen.

„Das Metaverse ist eine erfahrbare Zukunftsvision“, so Okan Tansu. „Das ist fantastisch, die Studierenden sind begeistert. Mit VR-Brillen ist das Erlebnis besonders immersiv, aber auch am Bildschirm überaus faszinierend.“

Für ihre Erfahrungen im Metaverse benötigten die Studierenden eine e-wallet, einen Avatar und den Zugang zur Spatial.io Plattform. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit war ihre Orientierung im virtuellen Raum so gut, dass sie normal interagierten.

„Welche Transaktionen funktionieren nur im Metaverse? Welche gar nicht? Wo liegen die kommunikativen Stärken, wo die Schwächen diese Welt? Das sind alles wichtige Indizien für erfolgreiche Business-Konzepte fürs Metaverse, darauf musste die Studierenden achten.“

Bis zum Semesterende haben Studierenden jetzt Zeit, Daten zu sammeln und für eigene Konzepte zu nutzen. Viel Vergnügen!

(IMH)

Informationen zum Studiengang Media and Communcation Management B.A. may be found here.