Wissenstransfer, Nachhaltigkeit, Wissenschaftskommunikation und Design Thinking: Die jüngsten Folgen des Macromedia Didaktik-Podcast haben es in sich. Sie behandeln Themen, die im weltweiten Wissenschafts- und Hochschuldiskurs topaktuell diskutiert werden. Dazu präsentiert der LectureCast dezidierte, erfahrungsbasierte Macromedia Standpunkte.
Viel Spaß bei 4 Mal 14 Minuten Best-Practice, viel Spaß mit den wunderbaren Hosts Andreas Hebbel-Seeger und Annette Strauß und ihren eloquenten Gästen Gerald Moll und Julia Schütz, Mareike Müller, Brigitte Kleinselbeck und Thomas Stegmann. #Hörenmachtschlau.
LectureCast Episode 35-38: Wie man die Welt rettet und erfolgreich drüber spricht
Welche Methodik macht unsere Studierenden zu erfolgreichen Problemlöser:innen in einer disruptiven, dynamischen Welt? Wie befähigen wir die Studierenden, Arbeitswelt und Gesellschaft nachhaltig zu gestalten? Und wie können wir als Hochschule dazu beitragen, dass Forschungsergebnisse schnell in relevante Anwendungen überführt werden?
Antworten auf diese Fragen liefert der Didaktikpodcast der Hochschule Macromedia. Alle zwei Wochen sind Mitglieder der Macromedia Fakultät zu Gast bei Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger. Ihm und seiner Co-Moderatorin Prof. Dr. Annette Strauß beantworten sie Fragen zu vielfältigen Aspekten guter Hochschullehre – mittlerweile bereits in der 4. Staffel.
Nachhaltigkeit:
Im Purpose der Hochschule Macromedia zentral verankert, soll Nachhaltigkeit auf allen Ebenen hochschulischen Lehrens und Lernens vermittelt werden. Im LectureCast, Episode 36, spricht Prof. Dr. Mareike Müller, Studiengangleiterin Nachhaltigkeitsmanagement, über Nachhaltigkeit in der Hochschulbildung, über persönliche Motivation, Lernziele und unterrichtspraktische Beispiele.
Wissenschaftskommunikation:
Für Wissenschaftler:innen ist Wissenschaftskommunikation ein alltäglicher Aspekt ihrer Arbeit – für die breite Öffentlichkeit erhielt das Thema mit der COVD-19 Pandemie eine unerwartete Relevanz. Im LectureCast, Episode 37, spricht Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck über Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen von Wissenschaftskommunikation im Spannungsfeld von Lehre, Forschung und (Hochschul-)Marketing.
Design Thinking:
Je komplexer unsere Welt, je disruptiver Technologien und Geschäftsmodelle, desto breiter findet Design Thinking Eingang in das Toolset von Strategie-, Entwicklungs- und Vermarktungsabteilungen. Im LectureCast, Episode 38, spricht Prof. Thomas Stegmann über die die Nähe von Design Thinking zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Bedeutung in der Hochschullehre.
Viel Spaß beim Hören.
(IMH)