05.08.2021

IAA Mobility: Leiter IAA als Gastredner an der Macromedia

Vom 7.-12. September 2021 findet in München die IAA Mobility statt. Anders als die Vorgängerveranstaltung wird die IAA Mobility keine reine Autoshow sein, sondern eine Plattform für die digitale und klimaneutrale Mobilität der Zukunft. Studierende der Hochschule Macromedia konnten sich in einem Gastvortrag von Jan Heckmann, Leiter der IAA beim VDA Verband der Automobilindustrie e.V., exklusiv über das dahinterstehende Konzept informieren. Die Hochschule Macromedia gehört zum Unterstützernetzwerk „Ja zur IAA“ und beteiligt sich an der Gestaltung des Citizen Lab.

Jan Heckmann ist Leiter der IAA beim Verband der Automobilindustrie (VDA) e.V. Bei ihm laufen die operativen Fäden der Großveranstaltung IAA Mobility zusammen, die als Dreiklang der folgenden Segmente organisiert sein wird:

  • Summit“: Der Summit auf dem Messegelände ist der Ort von Marken- und Produktpräsentationen sowie Konferenzen für Professionals.
  • „Open Space“: Auf dem Open Space werden Münchens schönste Plätze in der City zu Foren des Austauschs über Mobilitätskonzepte der Zukunft und zu Bühnen erlebbarer Technologien.
  • Blue Lane“: Als Verbindung zwischen City und Messe entsteht mit der Blue Lane eine Teststrecke, auf der zukunftsorientierte Mobilität im wahrsten Sinne „erfahrbar“ wird.

Auf Einladung von Prof. Dr. Mo Badr war Jan Heckmann in die „Macrosphere“ Veranstaltungsreihe an den Campus München eingeladen. In seinem 45-minütigen Vortrag beschrieb er die verschiedenen Herausforderungen auf dem Weg zur neuen Mobilitätsplattform.

Hierbei ging es vor allem um die verschiedenen Prozesse im Zuge der Neustrukturierung der Veranstaltung, beginnend mit der Festlegung des neuen Austragungsortes und der Entwicklung des neuen Konzeptes.

Im Anschluss an den Vortrag fand eine rege Diskussion mit Master-Student:innen aus dem Studiengang Media and Communication Management M.A. statt.

Wir freuen uns auf den Countdown zur IAA Mobility und auf weitere Besuche von Jan Heckmann.

(NWI/IMH)