Von 15. bis 24. November 2019 findet in Freiburg zum vierten Mal das landesweit einzige Festival für Illustration statt: Die Illu4. Zahlreiche Ausstellungen, Mitmach-Aktionen, Filmvorführungen und die Drucksachenmesse „Print it, Baby!“ – 10 Tage lang dreht sich alles um Illustration mit ihren vielfältigen Anwendungsbereichen: Von Comics und Graphic Novels über wissenschaftliche und künstlerische Darstellungen bis hin zum Trickfilm.
Der Campus Freiburg der Hochschule Macromedia unterstützt das Pictoplasma Screening finanziell. Gezeigt wird die aktuelle Zusammenstellung ‚Best Of Characters in Motion‘. 23 ausgewählte Animationsfilme belegen, wie eine neue Formensprache an Figuren und Stilen den Animationsfilm erobert. Das 90-minütige Programm präsentiert Highlights des diesjährigen Berliner Pictoplasma Festivals: Kurzfilme, experimentelle Arbeiten, Musikvideos und Motion Graphics.
Das Festival wird mit der Portfolioschau am 15. November eröffnet. Zwölf Illustratorinnen und Illustratoren aus Freiburg und der Region stellen ihre Arbeiten für Fachpublikum, Businesskunden und die Interessierte aus.
Festival-Veranstalter ist Illu Freiburg e.V. Der Verein fördert die künstlerische und angewandte Illustration in Freiburg. Er unterstützt Illustratorinnen und Illustratoren bei der Vernetzung und sorgt mit Ausstellungen, Workshops und dem Illu-Festival für die öffentlichkeitswirksame Präsentation des Themas Illustration.
„Wir freuen uns die Hochschule Macromedia wieder als Unterstützer des diesjährigen Festivals gewonnen zu haben“, sagt Alexandra Junge, freie Macromedia-Dozentin und Vereinsmitglied bei Illu Freiburg. „Das Festival bietet einen idealen Anknüpfungspunkt für die Design Studierenden, um Einblicke in den vielfältigen Bereich der Illustration zu gewinnen, spannenden Projekten beizuwohnen und Netzwerke aufzubauen.“
Weitere Infos unter: https://illu-freiburg.de/
Mehr zum Studienangebot am Campus Freiburg lesen Sie hier.
(CGR)