16.10.2019

IMMAA: Castulus Kolo übernimmt Präsidentschaft im internationalen Wissenschaftsverband

Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo ist zum Präsidenten der „International Media Management Academic Association“ gewählt worden. Seine Wahl fand im Rahmen der IMMAA-Jahrestagung statt, die vom 4.-6.10.2019 von der Northwestern University in Katar (Doha) ausgerichtet wurde. Kolo folgt auf Prof. Dr. Paulo Faustino (Porto University), der dem IMMAA-Board von 2014 bis zuletzt vorstand.

Vom einfachen Konferenzteilnehmer zum Board Member zum Präsidenten: Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo setzt sein Engagement für die IMMAA „International Media Management Academic Association“ fort.

IMMAA als Diskursplattform: Zwischen Medienindustrie und Akademia

Seit Gründung im Jahr 2004 wuchs das IMMAA-Board auf zehn Wissenschaftler renommierter Universitäten über nahezu alle Kontinente, u.a. von der Korea University, Lomonosov Moscow State University, University of Navarra, Columbia University, Sao Paulo State University usw. IMMAA ist ein globaler Zusammenschluss von Wissenschaftlern, die sich mit aktuellen Herausforderungen des Medienmanagements in Forschung und Lehre befassen. Die sehr internationale Community, die auf den IMMAA-Konferenzen zusammenkommt, fördert das Verständnis für die Unterschiede zwischen Ländern und Kulturen, die nationale Medienmärkte differenzieren und Beziehungen zwischen ihnen gestalten. Vergangene Konferenzen fanden u.a. in Chicago, San Francisco, Saarbrücken, New York, Lissabon, Pamplona, Moskau, Seoul, Sao Paulo und Stuttgart statt.

Profilierung der IMMAA im Kontext der Wissenschaftsverbände

Kolo möchte in seiner Amtszeit die erfolgreiche und umsichtige Arbeit seiner Vorgänger fortsetzen, indem er weiter an der Profilierung der IMMAA im Kontext der unterschiedlichen Wissenschaftsvereinigungen im Bereich der Medien und digitalen Technologien arbeitet. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Kontakt zur Wirtschaft und in diesem Zusammenhang auch eine den Bedarfen der traditionellen Medienindustrien und ganz neuen digitalen Player entsprechende Hochschullehre. Den Workshop-Charakter der IMMAA-Konferenzen sieht Kolo als besonders geeignet, auf Augenhöhe mit Medienmanagerinnen, Medienmanagern und internationalen Hochschulvertretern die Zukunft zu verstehen. Das wird natürlich auch seine Aufgaben an der eigenen Hochschule Macromedia prägen und voranbringen.

(CKO/IMH)