Mit vier Wissenschaftlern und vier Forschungsbeiträgen präsentierte sich die Hochschule Macromedia auf der Jahrestagung der IMMAA „International Media Management Academic Association“. Neben Vizepräsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo gehörten der Dekan der Medienfakultät, Prof. Dr. Florian Haumer, der neu berufene Management-Professor Dr. Joschka Mütterlein sowie der Doktorand Alexander Roth zu den Vortragenden. Starke Leistung.
Vom 4.-6. Oktober 2019 hielt die IMMAA „International Media Management Academic Association“ im Golfstaat Qatar ihre Jahrestagung ab. In den großzügigen Räumlichkeiten der Northwestern University kamen rund 30 profilierte Wissenschaftler aus aller Welt zusammen, um aktuelle Entwicklungen in der digital getriebenen Medienwirtschaft zu diskutieren – das Schwerpunkt-Thema lautete „Innovation“. Gemäß des Fokus der IMMAA gehörten journalistische Arbeitsprozesse im digitalen Newsroom ebenso zu den Themen wie Wertschöpfungsmodelle im ESport oder Evaluationsmöglichkeiten von Markenerlebnissen in VR-Games.
In den 90-minütigen Konferenz-Panels stellten je drei Autoren(-teams) aktuelle Resultate ihrer Forschungstätigkeit vor. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum diskutiert. Die Macromedia-Wissenschaftler präsentierten in Doha zu folgenden Themen:
Castulus Kolo beteiligte sich zusätzlich als Diskutant an der Plenumsdiskussion „Challenges and opportunities in the teaching of media innovation“. Er trat hier gemeinsam mit Prof. Dr. Eli Noam (Columbia University, USA), Prof. Dr. Paulo Faustino (Porto University) und Prof. Dr. Mercedes Medina (Universidad de Navarra, Spain) auf.
Als Tagungsort hatte die IMMAA den Campus der Northwestern University am Standrand von Doha gewählt. Er gehört zur sogenannten Education City, einem 14 Quadratkilometer großen Areal, das um die Jahrtausend-Wende nach Plänen des japanischen Architekten Arata Isozaki erschlossen wurden. Mehrere US-amerikanische und andere westliche Universitäten haben dort ihren Sitz. Teil des Programms war auch ein Besuch der hochmodernen Sendeanstalt des Al Jazeera Media Networks.
Informationen zum Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) gibt es hier.
(IMH)