28.06.2022

Innovative Forschung: Macromedia Studierende erhalten Goldmedia Award

Die Bachelor-Arbeiten der Macromedia-Absovent:innen Maria Saradaki und Hendrik Schmidt sind beim Goldmedia Award 2021 ausgezeichnet worden – Maria Saradakis Arbeit sogar mit einem von drei ersten Preisen. Im Rahmen des jährlich vergebenen Awards würdigt die Goldmedia Gruppe besonders innovative Abschlussarbeiten im Bereich der Medienwirtschaft. Betreuende Professorin war in beiden Fällen Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck.

Maria Saradaki vom Campus Berlin hat das Macromedia-Studium Medienmanagement B.A. in der Vertiefungsrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen. In ihrer Bachelorarbeit untersuchte sie den „(Der) Einfluss der Stimme von Sprachassistenten auf die Marke-Mensch-Beziehung und das Brand Engagement“. Dafür erhielt sie jetzt einen der drei ersten Goldmedia Preise und ist die Top-3 Preisträgerin des Jahres 2021.

Auch Macromedia-Absolvent Hendrik Schmidt ist unter den ausgezeichneten Absolvent:innen. Seine Bachelorarbeit „Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz als predictive analytics im Marketing Mix Modeling“ gehört zu weiteren fünf Arbeiten, die von der Experten-Jury ausgewählt und per Urkunde gewürdigt wurden.

Die doppelte Ehrung der Macromedia-Absolvent:innen ist umso bemerkenswerter, als neben ihren Arbeiten keine weiteren Bachelorarbeiten ausgezeichnet wurden. Die beiden weiteren ersten Preise wurden für eine Dissertation und eine Masterarbeit vergeben, alle weiteren Auszeichnungen gingen an Master- oder Diplomarbeiten.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Absolvent:innen“, sagt die wissenschaftliche Betreuerin Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck vom Campus Berlin. „Sie zeigen, dass auch Bachelor-Studierende mit entsprechend spitzen Fragestellungen relevante Forschungsbeiträge leisten können. Dabei unterstütze ich sie.“

Vor Maria Saradaki und Hendrik Schmidt gehörten bereits im Jahr 2018 und 2019 Absolvent:innen von Prof. Kleinselbeck zu den Preisträger:innen des Awards.

Mit dem Goldmedia Award zeichnet die Goldmedia Gruppe einmal im Jahr innovative Abschlussarbeiten im Bereich Medienwirtschaft aus. Das Unternehmen will damit die Beschäftigung von Studierenden mit medienwirtschaftlichen Themen fördern. Bewertungskriterien bei der Preisvergabe sind die Aktualität der Forschungsergebnisse, die wissenschaftliche Methodik, der Innovationsgrad der Arbeit und das Nutzenpotenzial der Ergebnisse.

Informationen zum Studiengang Medienmanagement B.A. gibt es hier.
Informationen der Goldmedia Gruppe zur Award 2021 gibt es hier.

(IMH)