03.11.2021

Inside Sports: Thr3Winters & Hochschule Macromedia organisieren Macrosphere Sports Industry Days

Am 12./13. November finden die ersten Macrosphere Sports Industry Days am Campus München der Hochschule Macromedia statt, präsentiert von der Agentur Thr3Winters. Gemeinsam mit der Hochschule haben die Kommunikationsprofis Ralph Fürther, Dirk Grosse und Prof. Wolfram Winter ein exklusives Branchentreffen organisiert. Wie entwickelt sich das Sportbusiness? Wie verändert sich Sportberichterstattung? Diskussionsbeiträge kommen von Top-Entscheider:innen, Kommunikator:innen und Moderator:innen des deutschen Sportbusiness.

U.a. sprechen Christian Pfennig (DFL-Direktor Marketing & Kommunikation), Stefan Mennerich (Direktor Medien, Digital und Kommunikation FC Bayern München), Robert Schäfer (Geschäftsführer Hannover 96), Wolff-Christoph Fuss (Kommentator Sky, Sat.1 und Dt. Telekom) und Birgit Nössing (Eurosport-Moderatorin).

Das komplette Programm gibt es HIER im Überblick. 

Neben strategischen Fragestellungen geht es bei den Sports Business Days um Karriere- und Ausbildungswege. Mit ihren Studienangeboten in Sportmanagement, Sportmarketing, Sportjournalismus, Sportpsychologie sowie eSports & Games Management und der Ausbildung zum Fußballkaufmann/frau hat sich die Macromedia seit vielen Jahren als Ausbildungspartner für Medienhäuser, Profivereine, Sportvermarkter und -veranstalter etabliert.

„Mit dem FC Bayern München, den großen Medienhäusern und dem finanzstarken Sponsorenumfeld ist die Region München ein wichtiger Impulsgeber für das deutsche Sportbusiness. 11 Jahre nach dem Weggang des SPOBIS Richtung Düsseldorf wird es aus meiner Sicht Zeit, den Topexpert:innen der Sportbusiness-Branche wieder eine Plattform in München zu bieten“, so Ralph Fürther. Der langjährige Unternehmenssprecher von Sky Deutschland hat die Macrosphere Sports Industry Days gemeinsam mit Dirk Grosse und den Verantwortlichen der Hochschule Macromedia inhaltlich gestaltet. Initiiert wurde das Event von Agenturchef Wolfram Winter (Thr3Winters), der als Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia lehrt.

Der ehemalige Sportjournalist (Sport1, Sky Sport News HD) und heutige Geschäftsführer der Fußballagentur VIDA 11 Dirk Grosse hat den Nachwuchs im Blick: „Das Sportbusiness ist vielfältig, dynamisch – und hochspezialisiert. Vereine, Medienhäuser und Agenturen suchen qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb freue ich mich, dass wir unser Netzwerktreffen im Kontext einer Hochschule veranstalten und dabei hoffentlich viel Lust auf diesen Arbeitsmarkt transportieren können.“

Campusdirektorin Nancy Langgartner freut sich über das exklusive Angebot für die Macromedia-Studierenden und Alumni: „Auch wenn wir naturgemäß eng mit Praxis- und Branchenpartnern zusammenarbeiten, so sind die Macrosphere Sports Industry Days doch etwas Besonderes. Unsere Studierenden erhalten einzigartige Einblicke und Kontakte – sowohl vor Ort am Campus München als auch bundesweit via Live-Stream. Wir freuen uns sehr darauf.“

Die Konzept der Industry Days hat Prof. Dr. Mohamed Badr für die Hochschule Macromedia entwickelt. Die Sports Industry Days sind die dritten in diesem Format; vorangegangen waren bereits die Macrosphere Creative Industry Days und die Macrosphere Agency Industry Days.

Auch externe Gäste können an der Veranstaltung teilnehmen. Dafür ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, bitte nutzen Sie dafür DIESES ANMELDEFORMULAR. Dort gibt es auch Informationen zur Hygienregel am Campus.

(IMH)