08.07.2022

It’s a wrap: Master-Arbeit als Basis für ein Praxisprojekt

In ihrer Master-Arbeit hatte die Kölner Macromedia Absolventin Julia Klein vor zwei Jahren das Sollbild der ELSEN Unternehmensgruppe aus Sicht der Geschäftsleitung untersucht und Kommunikationsempfehlungen entwickelt.

2 Jahre später will die Young Professional den Erfolg der Maßnahmen bewerten, an deren Umsetzung sie im Folgenden beteiligt war. Dafür holt sie sich kompetente Unterstützung: Sie setzt ein großes Evaluationsprojekt mit einer Masterklasse ihrer Hochschule unter Leitung ihres damaligen Master-Betreuers Prof. Dr. Ralf Spiller um. Die Idee von Ralf Spiller: Das Thema ihrer Masterarbeit noch einmal aufgreifen und neu evaluieren.

Die Evaluation von PR Maßnahmen ist eine komplexe Aufgabe: Selten lässt sie sich durch eindimensionale Werte wie Klicks oder Konversions bemessen. Gerade für die Beantwortung qualitativer Fragen bezüglich des Markenimage sind aufwändige Befragungen erforderlich.

Genau so eine Bestandsaufnahme interessiert die Marketingmanagerin Julia Klein zwei Jahre nach ihrem Eintritt in die ELSEN Unternehmensgruppe. Tatkräftige Unterstützung erhält sie von ihrer „alten“ Hochschule:

Im Rahmen eines Praxisprojektes beschäftigen sich 19 angehende Medien- und Kommunikationsmanager mit der Evaluation des aktuellen Markenimage des Logistikunternehmens bei mehreren externen und internen Stakeholdern, einem Vergleich mit den 2020 von ihr selbst ermittelten Werten und einer Weiterentwicklung der kommunikativen Empfehlungen.

„Das Praxisprojekt mit ELSEN war sehr interessant, weil wir die Brand-Entwicklung der ELSEN-Gruppe innerhalb der letzten zwei Jahre untersuchen konnten“, sagt Prof. Dr. Ralf Spiller, Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia.

„Logistik ist heute stark von IT geprägt. Das gilt auch für die mittelständische ELSEN Unternehmensgruppe. Gleichzeitig arbeitet immer noch ein großer Teil der Mitarbeiter im gewerblichen Bereich in den Logistikzentren. Das führt zu einer gewissen Spannung im Hinblick auf die Markenidentität.“

Konkret ging es bei den Kölner Studierenden um

  • zwei Umfragen zum internen und externen Markenbild
  • die Ausarbeitung zweier Marketing-Konzepte
  • einen Optimierungsansatz für die interne Kommunikation
  • die Durchführung eines inhaltsanalytischen Verfahrens zur Bewertung der Kommunikationserfolgs der letzten zwei Jahre

Macromedia-Absolventin Julia Klein ist hochzufrieden mit der Kooperation: „Ich wusste ja, dass ich hervorragende wissenschaftliche Qualität erwarten kann. Wir sind sehr happy mit den Ergebnissen und freuen uns, die Umsetzung zu planen.“

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

Informationen zum Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement M.A. gibt es hier.

(IMH)