13.09.2019

Jahrestagung der europäischen Sportmanager: Macromedia-Studierende präsentieren

Mit vier Research-Papern im Gepäck reisten Master-Studierende der Hochschule Macromedia zur Jahrestagung der European Association for Sport Management (EASM) nach Sevilla. Gemeinsam mit ihren akademischen Betreuern Prof. Dr. Guido Ellert und Prof. Dr. Andreas Graefe präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in den dortigen Expertenpanels – eine tolle Auszeichnung für die jungen Medienwissenschaftler.

Inwieweit verändern neue digitale Geschäftsmodelle das Sport-Business? Wirken Sponsoring-Aktivitäten beim laufenden Spiel ebenso gut wie in den Spielpausen? Wie kompatibel ist das Sponsoring von eSport-Mannschaften mit anderen Sponsoring-Aktivitäten eines Unternehmens? Und wann sollten Sponsoringverantwortliche aufpassen, dass die wirtschaftliche sinnvolle Vergabe von Sponsoring-Budgets nicht durch persönliche Vorbehalte gefährdet wird? So divers wie die Fragestellungen waren auch die Untersuchungsmethoden der Master-Studierenden: Eyetracking-Untersuchungen, Experteninterviews und Befragungen gehörten dazu.

Ellert: Angewandte Forschung für Sportbusiness

„Neuere Theorien, wie z.B. die SDL (Service Dominant Logic), erlauben vollkommen neue Perspektiven auf das Sportmanagement. Daraus lassen sich neue Geschäftsmodelle ableiten und die Forschung findet spannende, veränderte Fragestellungen. Dies erlaubt der Sportwirtschaft, neue Ebenen zur Monetarisierung zu finden. Die Macromedia-Forschungsarbeiten geben den Sport-Marketers belastbare Kriterien für sinnvolle Budgetentscheidungen an die Hand – das ist angewandte Forschung im besten Sinne“, so Prof. Dr. Guido Ellert.

Ellert unterrichtet die Studierenden im Masterstudium „Sportmarketing (M.A.)“ und hat sie zur Konferenz-Bewerbung motiviert: „Alle eingereichten Paper haben sich in einem Double Blind Review Verfahren durchgesetzt. Das ist ein echtes Gütesiegel. So ist die Teilnahme an dieser internationalen Konferenz eine tolle Belohnung für die harte Arbeit, die die Studierenden in ihre Forschungsarbeiten gesteckt haben.“

Herzlichen Glückwunsch an Carolin Bischof, Lukas Jerschl, Franziska Rothenbacher und Felica Schön.

Weitere Informationen zur Studienrichtung Sportmarketing (M.A.) gibt es hier.

(IMH)