Die Hochschule Macromedia und die Fordham University in New York City erweitern ihre Kooperationsvereinbarungen. Ein neues 1+1 Programm ermöglicht Master-Studierenden beider Hochschulen zukünftig einen doppelten Abschluss. Auch wollen die Partner Forschungskooperationen und wissenschaftlichem Austausch intensivieren.
Zwei Studienjahre, zwei Hochschulen und zwei international anerkannte Abschlüsse: diese Perspektive eröffnen Hochschule Macromedia und Fordham University ihren Master-Studierenden mit Business-Schwerpunkt. Im Rahmen des neuen 1+1 Programms können die Studierenden ihr zweites Studienjahr an der jeweils anderen Hochschule verbringen und einen doppelten Abschluss ablegen. Macromedias Präsident Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo und Dr. Ellen Fahey-Smith, Associate Vice President der Fordham University, unterzeichneten ein entsprechendes Vertragswerk.
Zu den im Memorandum of Understanding vereinbarten Maßnahmen gehört außerdem die Fortsetzung der „New York City Study Week“ sowie eine grundsätzliche Förderung von akademischem Austausch, Forschungskooperationen und -publikationen. Alle Aktivitäten beziehen sich auf die Gabelli School of Business (GSB). Dort ist die Business-Expertise der Fordham University gebündelt.
Dazu Prof. Dr. Castulus Kolo:
„Das jetzt vereinbarte Memorandum of Understanding zwischen Fordham University und Macromedia University fußt auf hohem, gegenseitigen Respekt. Darauf bin ich sehr stolz. Besonders freue mich für unsere Master-Studierenden. Ihnen eröffnet das 1+1 Programm mit der Gabelli School of Business akademisch, sprachlich und beruflich eine wirklich außergewöhnlich Perspektive.“
Das neue 1+1 Programm von Macromedia University und Fordham University richtet sich an Studierende der Macromedia-Studiengänge Business Management M.A., Media and Communication Management M.A. sowie Design Management M.A. Ihnen steht an der Gabelli School of Business der Erwerb eines Master-Abschlusses in Information Technology (MSIT) oder in Management (MSM) offen.Studierende der Gabelli School of Business entscheiden sich anderherum zwischen den drei Masterstudiengängen der Hochschule Macromedia.
Nach je zwei Semestern an der Heimathochschule und einer erfolgreich abgelegten Masterprüfung wechseln die Studierenden an die ausländische Partnerhochschule. Nach weiteren zwei Semestern legen sie dort zusätzlich den ausländischen Master-Abschluss ab.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem 1+1 Programm ist der erfolgreiche Abschluss aller vorgesehenen Module im ersten Studienjahr und die Erfüllung der Zulassungskriterien für die Partnerhochschule. Interessierte Kandidat:innen werden bei ihrem Bewerbungsprozess von Hochschullehrer:innen begleitet und durch Empfehlungen gestützt. Die Studiengebühren werden jeweils direkt an die aktuelle Hochschule entrichtet; eine Aufnahmegebühr für den Wechsel an die ausländische Partnerhochschule entfällt.
„New York City Study Week“ der Hochschule Macromedia
Neben dem neu etablierten 1+1 Programm setzen beide Hochschulen ihre Zusammenarbeit im Rahmen der „Study Week“ fort. Im Rahmen des einwöchigen Studienaufenthalts können Macromedia Studierende das curriculare Modul „Leadership & Entrepreneurial Thinking“ als Kombination von akademischer Lehre an der Gabelli School of Business und intensiven Workshops bei Organisationen der Digitalwirtschaft absolvieren. Die New York City Study hat im Februar 2023 bereits zum dritten Mal stattgefunden.
Zu den Macromedia-MA-Studiengängen
Zum „Study Week“-Format
(IMH)