Hier schreiben Profis für Profis:
Das deutschsprachige Linux-Magazin ist das europaweit älteste und weltweit zweitälteste Magazin der Welt über Linux.
Von Macromedia-Professor Dr. René Brunner wurde dort jetzt ein sechsseitiger Artikel als „Einstieg in die Datenanalysesprache R“ veröffentlicht.
R sei eine der besten Lösungen für die statistische Datenanalyse und ideal für Aufgaben wie Data Science und Machine Learning, schreibt René Brunner in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins.
„Sie zu erlernen lohnt sich daher für jeden, der mit dem Sammeln, Aufbereiten und Auswerten von Daten zu tun hat“, so der Macromedia-Professor in seinem Überblicksartikel.
Brunner hat R daher auch schon im Fach Statistik an der Hochschule Macromedia unterrichtet.
Die Interpretersprache R gibt es seit 1992. Ross Ihaka und Norbert Gentleman entwickelten sie an der Universität von Auckland als Open Source. Seitdem arbeite eine große, engagierte Community an ihrer Weiterentwicklung und erstelle laufend neue, spezielle Module, erläutert Brunner, der an der Hochschule Macromedia den Studiengang Digital Technologies and Coding B.Sc. leitet.
„R läuft gleichermaßen unter Linux, Windows und MacOS und verfügt es über schnelle Algorithmen, die auch das Analysieren großer Datensätze erlauben. Es hat ein exzellentes Hilfesystem, das auch in Deutsch verfügbar ist, und lässt sich sehr einfach in andere Software-Tools integrieren. Eine wirklich mächtige Anwendung, die ich nur empfehlen kann“, sagt René Brunner.
Zum Artikel im Linux-Magazin geht es hier.
(IMH)